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nachzukommen, berücksichtigt ferner die Darstellung bereits auf dieser
Stufe mancherlei wichtige Äußerungen des deutschen und
fremden Kulturlebens in feinem Zusammenhange mit den natür-
lichen Verhältnissen der entsprechenden Bodenräume und unter Beachtung
gegenseitiger Wechselbeziehungen, nimmt demnach Rücksicht auf Industrie,
Handel, Verkehr, Auswanderung und koloniale Be-
strebnngen, namentlich des Deutschen Reiches, ohne dabei zu sehr
ins Einzelne zu gehen. Die Zahlenangaben — durchweg den
neuesten statistischen Quellen entnommen — sollen fast ausschließlich
Vergleichszwecken dienen.
Im besondern kam es mir darauf an, bei Behandlung der
einzelnen Länder gerade folche Partieen besonders hervorzuheben, die in
erster Linie für die allgemein-geographische Erkenntnis des
Schülers Bedeutung haben, oder die für die geographische
Eigentümlichkeit des betreffenden Landes besonders charakteristisch
sind. Daß bei der geforderten Behandlung der „Länder um das Mittel-
meer" im Anschluß an das Jahrespensum von Europa nicht sowohl
eine Erweiterung der betreffenden Stoffe aus dem Lehrstoff des 4. Schul-
jahrs, als vielmehr eiue Übersicht der kulturgeographischen Ver-
Hältnisse jener Länder geboten ist, geschah mit Rücksicht auf deu Ge-
fchichtsuuterricht und unter Würdigung derjenigen Bedeutung, welche
diese Länder für die Entwicklung der europäischen Kultnr dereinst hatten
und in ihrer gegenwärtigen Weltstellung noch mehr oder weniger
bekunden.
Endlich sei noch erwähnt, daß auch die Himmels kund e in einem
vorbereitenden Kursus bereits auf dieser Stufe eine weitergehende Be-
rückfichtigung, als dies gewöhnlich zu geschehen pflegt, gefunden hat.
Die Form der Darstellung strebt außer einer Übersicht-
lichen Gliederung, die auch insonderheit durch den Drncksatz nnter-
stützt wird, eine anschauliche, einfache und klare Sprache an,
wobei ich bemüht war, den trocknen Leitfadenstil zu vermeiden und eine
lebenswarme Darstellung zu bieten, ohne mich dabei in zu sehr in
die Breite gehende Ausführungen zu verlieren. Unterstützt soll diese
Darstellungsform auch durch maßvolle Berücksichtigung von Ergebnissen
aus der geographischen Namenkunde werden.
Als litterarische Hilfsmittel habe ich nur gute und neue
Werke sowie angesehene Fachzeitschriften benutzt. Es seien in dieser
Hinsicht genannt die klassische Darstellung des Deutschen Reichs von
Prof. Dr. Penck, die Landeskunde von O p p e l, die neue Ausgabe der
Balbi'schen Erdbeschreibung, bearbeitet von Pros. Dr. Heiderich,
Prof. Kirchhosss Schulgeographie, Dr. Geistbecks geographische