Full text: Grundzüge der Handels- und Verkehrsgeographie

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Europa. 
Amerika zu seinen Nachbarn hat, macht Europa namentlich zu 
dem in klimatischer Beziehung begünstigtsten unter 
allen Erdräumen. Die nahe Nachbarschaft Afrikas und der 
Wüste Sahara — eines der heißesten unter allen Erdräumen — so- 
wie diejenige Asiens erhöht sehr bedeutend die Wirkung der sommer- 
lichen Sonnenbestrahlung (große Landräume wirken als gute Wärme- 
leiter!), die Nachbarschaft des stark durchwärmten Nordatlantischen 
Ozeans aber mindert ebensosehr die winterliche Kälte, so daß Europa 
sowohl wärmere Sommer als auch wärmere Winter hat, als sie ihm 
seiner Polhöhe nach zukommen würden. — Die mit Wasserdunst be- 
ladenen Winde vom Atlantischen Ozean führen außerdem einen zur 
Befruchtung des Bodens und zur Speisung der Flüsse genügenden 
Betrag an feuchten Niederschlägen herbei, während die trockenen 
Winde aus Asien nach dem Regen für die Regel bald wieder 
Sonnenschein und Trockenheit bewirken. Das häufige schlechte Wetter, 
das eine Hauptursache des europäischen Produktenreichtums und der 
europäischen Kulturblüte ist, ist ein Geschenk des Atlantischen Ozeans, 
die sonnigen Sommertage aber, die dem europäischen Landmanne und 
Obstzüchter oder Winzer die Früchte reifen und gut einbringen lassen, 
sind ebenso wie die kalten, klaren Wintertage, die die Nerven des 
Europäers stärken und seine geistige Spannkrast erhöhen, ein Ge- 
schenk Asiens. 
Die Lage inmitten der drei anderen Haupterdteile 
(Asien, Afrika und Nordamerika) und die verhältnismäßig geringe 
Entfernung von ihnen muß aber dem europäischen Handels- 
und Verkehrsleben auch noch in ganz unmittelbarer 
Weise zu gute kommen. 
Sieht man von dem unbedeutendsten Erdraurne ab — von Au- 
stralo-Polynesien, das nur etwa Ys Prozent sämtlicher Menschen beher¬ 
bergt—, so lebt der europäische Kaufmann in dem Mittel¬ 
punkte der bewohnten Erde und ihrer sämtlichen Pro- 
duktions- und Konsumtionsgebiete, also in der besten 
Geschäftslage für den Welthandel, sobald nicht etwa irgend 
welche andere Umstände die Vorteile der zentralen Lage hinfällig 
machen. London, Liverpool, Hamburg, Bremen, Antwerpen, Rotter- 
dam, Paris, Berlin liegen in dem Zentrum der von 1500 Millionen 
Menschen bewohnten Landhalbkugel; San Franzisko, Valparaiso, Rio
	        
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