Full text: Grundzüge der Handels- und Verkehrsgeographie

Vorwort. 
Die Grundsätze, welche für die Stoffauswahl und Stosfbehand- 
lung der früheren Auflagen maßgebend gewesen sind, durften auch 
bei der vorliegenden Neubearbeitung unentwegt festgehalten werden. 
Nach wie vor wird also in dem Buche das Hauptgewicht auf die 
Naturverhältnisse der Länder und Meere sowie der Ortschaften ge- 
legt, und die Produktions- und Konsumtions- sowie die Handels- 
und Verkehrsverhältnisse werden im Zusammenhange mit den all- 
gemeinen Kulturverhältnissen soviel als möglich daraus abgeleitet. 
Das bevölkerungs- und handelsstatistische Beiwerk, welches in 
der auf das Wirtschaftsleben angewandten Geographie nicht ent- 
behrt werden kann, denkt sich der Verfasser bei den Lehrvorträgen 
abgerundet und vergleichend behandelt, und er ist der Meinung, daß 
dasselbe in solcher Weise als ein vorzügliches Mittel zur Schärsung 
des Urteils sowie zur Schulung in der Selbsttätigkeit zu dienen 
vermag. Mit Rücksicht auf die Handelshochschulbewegung ist dieses 
Beiwerk auch an verschiedenen Punkten noch weiter vermehrt worden. 
Der Ausdruck „Wirtschaftsgebiet" ist vorwiegend im politisch- 
geographischen Sinne genommen, so daß er in Europa gleichbedeu- 
tend ist mit „Staatsgebiet", und es soll durch seine Anwendung in 
diesem Sinne vor allem die Einheit der überseeischen Kolonialreiche 
und Kolonialprovinzen mit ihren Mutterländern in klarem Bewußt- 
sein erhalten werden. 
Dr. Gmi! Deckert. 
Steglitz-Berlin, im September 1902.
	        
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