Full text: Geographie für Handels- und Realschulen

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lammen etwa 4 Mill. gegen 1;] Mill. Christen: auch unter 
diesen können 9% weder lesen noch schreiben. In Albanien 
gibt es keine Schulen ; in den von der Türkei unabhängigen 
Staaten ist das Schulwesen jetzt im Aufschwung begriffen; 
in Bulgarien wurde 1835 die erste Schule gegründet. 
Im Altertum wohnten die Thraker im Maritzagebiet, 
die Illyrer im 9?. und W. der Halbinsel, die Hellenen 
in Griechenland und auf den Juseln; ihnen nahe verwandt 
sind die Maeedonier, welche Griechenland unterwarfen, 
bis die Römer die ganze Halbinsel sich botmäßig machten 
bis zn den Daciern im N. der Douau. ^>cach der Teilung 
des römischen Reiches gehörten diese Gebiete zn Ostrom 
mit dem Kaisersitz in Konstantinopel. Seit dem 5. Jahrh. 
wanderten die Serben nnd Bulgaren ein und mischten 
sich bis nach Griechenland mit den ältesten Bewohnern. 
Hier behauptete sich jedoch die griechische Sprache, iiu 
N. entstanden das s erbi s ch e und das b u l g a r i s ch e R e i ch 
uuabhängig vom oströmischen. Im 14. Jahrh. drangen die 
Osmeinen zunächst in das Maritzabeckeu ein, machteu 
Adriauopel zu ihrer Hauptstadt und eroberten von hier aus 
1453 Konstantinopel. Das altserbische Reich erlag ihnen 
schon 1389 durch die Schlacht auf dem Amselfeld. Die 
griechische Bildung flüchtete nunmehr nach Westeuropa. Die 
ganze Halbinsel mit Ausnahme Montenegros nnd einem Teil 
voil Albanien, ferner Rumänien, Südrußland und Ungarn 
beugten sich dem Halbmond, auch das Abendland zitterte 
im 16. Jahrhnndert vor der ihm drohenden Türkengesahr! 
Aus der Knechtung der Christenvölker entstanden Mutige 
Ausstände; als der kriegerische Geist der Türken im Wohl- 
leben erschlaffte, lösten sich zuerst Serbien <1804), sodann 
Griechenland (1829), später Rumänien (1856), und 
Bulgarien <1878) los: Bosnien und die Herzegowina 
kamen unter österreichische Verwaltung. Allmählich 
fangen diese unabhängigen Staaten an, sich von dem schlimmen 
Druck der langen Türkenherrschaft wirtschaftlich zu erholen, 
doch sind Verkehr und Industrie gegen andere Länder 
Europas noch zurück, zwei wichtige Bahnlinien brachten 
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