Contents: Die Heimatkunde als Grundlage für den Unterricht in den Realien auf allen Klassenstufen

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von der Quelle bis zur Mündung! Gib den kürzesten Weg an vom 
Sonnenberge nach dem Schlosse, ans den Totenstein usw. 
Die Erwägungen über die Methode haben kurz zusammengefaßt 
folgendes gezeigt: Die konkrete Zielangabe versetzt den Schüler in 
einen teilweise bekannten Vorstellungskreis, in dem er sich mit seinen 
Gedanken in dieser Stunde bewegen soll. Die hieraus bezüglichen 
selbsterlebten Vorstellungen steigen ins Bewußtsein; begabtere Schüler 
geben ihre auf das Ziel bezüglichen Erfahrungen aus eigenem An- 
triebe in ungezwungener Weise zum besten. Der Lehrer bringt dann 
durch Fragen manch schüchternes und wortarmes Kind zur Aussprache 
seiner zum Ziel gehörigen Erlebnisse. 
Diese von vielen Schülern planlos zusammengetragenen Ge- 
danken werden geordnet, in der Darbietung gereinigt, erweitert; das 
ihnen Allgemeingültige wird besonders markiert, durch Zusammen- 
sasfung und mündliche Wiedergabe seitens der Schüler eingeprägt. 
Erst nach dieser sichern Aneignung können die Schüler srei über den 
Lehrstoff verfügen und mit Hilfe ähnlichen Materials das Begriffliche 
abstrahieren, dasselbe mündlich und schriftlich fixieren und in die be- 
treffende Vorstellungsreihe einfügen. Sollen diese Kenntnisse sür den 
Gebrauch im späteren Unterrichte und im Leben von Nutzen sein, 
so müssen nun ähnliche geographische Objekte, physikalische Erscheinungen 
am Schlüsse der Lektion daraufhin geprüft und erklärt werden; der 
Schüler hat nachzuweisen, inwiefern sie nnter dieses Gesetz oder zu 
diesem Begriffe gehören. Dieser Unterrichtsgang ist ganz der natür- 
lichen Entwicklung des Geisteslebens im Kinde angepaßt. Die Ein- 
Haltung desselben garantiert den rechten dauernden Unterrichtserfolg. 
Zweiter Teil. 
1. Der verkleinerte Matzstab. 
(Zeichnung von Schulstube und Schulhaus.) 
Lehrmittel: Metermaß — 1 Schnur von 10 m — 1 Quadrat¬ 
meter von Draht. 
Diel: Wir wollen die Schulstube und das Schulhaus ausmessen 
und zeichnen. 
Vorbereitung: 
Was müssen wir da zunächst von der Schulstube und vom 
Schnlhause angeben? — Teile und Dinge. Nennt sie! — 4 Schul¬ 
wände, 1 Stubendecke und 1 Fußboden — Tür, Fenster, Pult usw. 
— Korridor, Zeichensaal, Schulhaus, Schulhof, Turnhalle.
	        
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