Full text: Hülfsbuch für den Unterricht in der Handels- und Verkehrsgeographie

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Die Viehzucht wird durch ausgezeichnete Wiesen be¬ 
günstigt. Hochentwickelt ist namentlich die Rindvieh- 
und Schafzucht. Bedeutend ist die Beteiligung der 
Holländer an der Seefischerei, besonders am Herings- und 
Kabeljaufang. 
Bei der Armut des Landes an mineralischen Erzeug¬ 
nissen ist der Bergbau ganz unbedeutend. Doch ge¬ 
winnt man aus den Mooren in grossen Mengen Torf. 
Die Industrie ermangelt grösstenteils der notwendigen 
Grundbedingungen (Rohprodukte, Kohle und Wasser¬ 
kräfte fehlen) ; daher sind nur einzelne Zweige entwickelt, 
besonders solche, welche zu dem Seewesen in Beziehung 
stehen: Schiffsbau, Segeltuch- und Taufabrikation etc. 
Von einiger Bedeutimg sind ferner die Leinen- und 
Baumwollenindustrie, sowie die Thonwaren-, Zucker-, 
Branntwein- und Tabaksfabrikation. Berühmt ist die 
Diamantschleiferei in Amsterdam. 
Der Handel, die wichtigste Erwerbsquelle der Be¬ 
völkerung, stützt sich auf den grossen Kolonialbesitz, der 
an Bedeutung nur vom englischen übertroffen wird. Er 
wird gefördert durch die günstige Weltlage des Landes 
an einem der belebtesten Meere und an der Pforte des 
zentralen Europas, durch Eisenbahnen und Wasserwege 
(Flussarme und Kanäle). Das holländische Kanalsystem, 
das bedeutendste der Erde, verbreitet sich über das 
ganze Land und berührt fast jeden Ort. Ausgeführt 
werden als Landesprodukte : Schlachtvieh, Butter, Käse, 
Fische, Branntwein. Tulpenzzviebeln etc., als Kolonial¬ 
produkte : Kaffee, Reis, Zucker, Indigo, Gewürze etc. 
Die wichtigsten Handelsplätze sind : * Amsterdam (durch 
den Nordseekanal mit dem Meere verbunden), ^Rotter¬ 
dam (erster Seehandelsplatz), Groningen, * Haag, Harlem 
(Blumenzucht und Blumenhandel), Arnheim, Vlissingen 
und Utrecht. 
Die wichtigsten Kolonieen sind die Sundainseln (nament¬ 
lich Java) und die Molukken.
	        
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