Full text: Hülfsbuch für den Unterricht in der Handels- und Verkehrsgeographie

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Amerika, seltener in Asien und Australien, am seltensten 
in Afrika. 
b) Die Flachküsten sind oft durch künstliche Dämme 
oder Deiche gegen die Fluten des Meeres geschützt. 
Die Schiffahrt längs derselben ist der geringen Tiefe 
wegen schwierig und mit Gefahren verknüpft. Natür¬ 
liche Häfen sind an diesen Küsten selten und nur 
an den Flussmündungen (Küsten der Norddeutschen 
Tiefebene). 
§ 14. Die Meeresbewegungen sind teils regelmässige, wie die 
Gezeiten (Ebbe und Flut) und die Meeresströmungen, 
teils unregelmässige, wie die Wellen und Strudel. 
a) Die Gezeiten spielen im Handels- und Verkehrsleben 
insofern eine bedeutsame Rolle, als namentlich ein 
grosser Teil der Häfen des Atlantischen Ozeans nur 
durch die Flut zugänglich wird, und besonders auch 
allerlei Küstenfahrten nur während der Flutzeit mög¬ 
lich sind. Das Eintreffen der Flut, die „Hafenzeit', 
lässt sich nach dem Stande des Mondes auf beliebige 
Jahre und Monate vorausberechnen und ist für die 
meisten Häfen in den sog. ,,Fluttabellen" zusammen¬ 
gestellt. Für den Schiffer ist die Kenntnis der Hafen¬ 
zeit sehr wichtig, weil er das Ein- und Auslaufen bei 
jedem Hafen zur Vermeidung von Zeitverlust und 
zur Erhöhung der Sicherheit von Ladung und Schiff 
nach derselben berechnen muss. 
b) Die Meeresströmungen sind nicht nur für die Schi ff - 
fahrt, der sie zum Teil ihre Bahnen vorzeichnen, von 
besonderer Wichtigkeit, sondern auch durch ihren Ein- 
fiuss auf die Gestaltung des Klimas, die Verbreitung 
der Pflanzen und Tiere und die Produktion der an¬ 
grenzenden Länder. So wird z. P>. durch den warmen 
Golfstrom das nordwestliche Europa beträchtlich er¬ 
wärmt, und die nordöstlichen Küstenländer Nord¬ 
amerikas verdanken der arktischen Strömung (Labrador¬ 
strömung) ihr rauhes Sommerklima und ihre geringe
	        
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