Full text: Hülfsbuch für den Unterricht in der Handels- und Verkehrsgeographie

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Produktion und den Verkehr besonders dadurch bedeut¬ 
sam, dass das Tier- und Pflanzenleben streng von ihm 
abhängig ist — ebenso bis zu einem gewissen Grade 
die Begabung und Arbeitsfähigkeit des Menschen. Das 
Klima eines Landes ist hauptsächlich abhängig von seiner 
geographischen Breite, d. Ii. von seiner Lage zwischen den 
Polen und dem Äquator, sowie von seiner Erhebung über 
den Meeresspiegel. Deshalb hat die Einteilung der Erd¬ 
oberfläche in 5 Klimazonen (1 lieisse, 2 gemässigte und 
2 kalte Zonen), die durch die Wendekreise und Polar¬ 
kreise von einander getrennt sind, nur geringe praktische 
Bedeutung. 
B. Bevölkerung. 
§ 37. Die Zahl (1er Menschen auf der ganzen Erde wird in 
runder Summe auf 1550 Millionen veranschlagt. Von 
dieser Zahl kommen etwa 90% auf die Alte und 10°/o 
auf die Neue Welt. In der Alten Welt findet sich die 
dichteste Bevölkerung in China, Indien und Europa, in 
der Neuen Welt in Nordamerika. Diese eigentümliche 
Verteilung der Menschen auf der Erde ist für den Welt¬ 
handel und Weltverkehr von höchster Wichtigkeit. 
§ 3<S. Die Natur der Völker ist für den Handel und Verkehr 
nicht minder von Bedeutung als die Natur der Länder; 
denn infolge der Verschiedenheit des Klimas, der Lebens¬ 
weise, der Bodenbeschaffenheit und der Nahrungsmittel 
sind auch Bedürfnisse und Erzeugnisse, Bildung und 
geistig schaffende Kraft bei den einzelnen Völkern sehr 
verschieden. 
Auf die körperliche Verschiedenheit (Hautfarbe, Haar, 
Schädelbildung) gründet sich die Einteilung der Menschen 
in 7foxy¿7z(Kaukasier oder Mittelländer, Mongolen, Malayen, 
Neger, Indianer etc.). Unter diesen Rassen ist die kau¬ 
kasische die begabteste. Sie hat bereits im Altertum (in 
Ägypten, Indien, Phönizien, Griechenland und Rom) eine 
hohe Civilisation entwickelt und bemüht sich, diese weiter
	        
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