116
Unsere wichtigsten Verkehrsländer.
Ausländers seine Heimat zu verleugnen und der dadurch wenig zur Hebung
des Ansehens seines Heimatslandes im sremden Gebiet beiträgt.
C. Das Verkehrswesen. England ist noch reichlicher als Deutschland
mit Binnenwasserstraßen versehen, die durch eine große Anzahl von
Kanälen ergänzt worden sind. Das Eisenbahnnetz, das die Bedeutung
der Kanäle erheblich vermindert hat, ist nicht allein dichter als das unsrige
(vgl. S. 26), sondern weist auch noch größere Verkehrsleistungen pro km aus
lvgl. S. 37), was bei der dichteren Bevölkerung und dem großen Handel des
Landes nicht verwunderlich erscheint.
Das Hauptgewicht liegt jedoch im Seeverkehr, auf den das Land seiner
natürlichen Lage und Gestalt nach hingewiesen ist; ist doch kaum ein Ort über
120 km von der Küste entfernt und liegen doch die großen Kohlenlager eben-
salls dicht an der Meeresküste, so daß der Bedarf Londons von Cardiff, dem
bedeutendsten Kohlenhafen aus, durch die Küstenschiffahrt gedeckt wird. (Vgl. dagegen
das S. 108 über Deutschland Gesagte.) Die Überlegenheit der englischen Handels¬
flotte wurde bereits früher (S. 29) hervorgehoben; sie findet eine starke Stütze
in den zahlreichen, über die ganze Welt zerstreuten englischen Besitzungen, die
als Kohlenstationen (S. 108) dienen und deren Deutschland außer Kiautschou
völlig embehrt.
Nehmen wir als Beispiel die ostasiatische Route, so berühren wir an englischen Be
sitzungen: Gibraltar, Malta im Mittelmeer, Eypern, Aden am Roten Meer, Vorderindien,
Singapore an der Malakka-Straße, Hongkong vor der chinesischen Hauptstadt Kanton.
Auf dem Wege nach Amerika finden wir die Bermuda- und Bahama-Jnseln, Neufund-
land, Trinidad in Mittelamerika, St. Helena und Ascension zwischen Afrika und Süd-
amerika.
Viele dieser Besitzungen beherrschen gleichzeitig auch die wichtigsten Meeres-
straßen, und England hat dadurch im Kriegsfalle fast die ganze ausländische
Schisfahrt in der Hand.
D. Der Aufzenhanbel. Die im vorhergehenden Teile erörterten Waren
und die obige Charakteristik Englands lassen bereits schließen, daß im englischen
Handel in der Einsuhr die Rohstoffe, in der Ausfuhr die Fabrikate weitaus im
Vordergrunde stehen. Daß dies zutrifft, zeigt folgende Zusammenstellung für
die letzten Jahre. Es entfielen in %:
auf die Gruppe: in England Verein. Staaten Deutschland
Einfuhr: Ausfuhr: Einfuhr: Ausfuhr: Einfuhr: Ausfuhr:
Nahrungs-u, Genußmittel 40 °/o 7 °/o 26 % 19 °/o 31 % 10 %
Industrielle Rohstoffe 36 °/o 13 °/° 34 %' 33 % 54 % 25 V
Fabrikate 24 % 80 %> 40 % 48 °/o 15 % 65 °/o
100 °/o 100 °/o 100 % 100 °/o 100 °/o 100 %
Summe in Milliarden ..A (1911) 12 9 7 9,25 9,5 <s
Welche Summen England allein für die wichtigsten Nahrungsmittel 1910 zu
zahlen hatte, zeigen folgende wenige Zahlen; es wurden eingeführt