Full text: Handels- und Verkehrsgeographie

93 
Haupthandelshäfen: London [41/, Mill. Einw., mit Vororten 71/, die größte 
Stadt der Welt, die Hauptstadt und vielseitigste Industriestadt des britischen Reiches, der 
verkehrsreichste Welthandelsplatz, erster Bank- und Börsenplatz (Bank os England), Mittelpunkt 
des Nachrichtenverkehrs der ganzen Welt. L. besitzt etwa 1I3 der gesamten britischen Handels- 
flotte; sein Handel umfaßt der englischen Einfuhr und J/4 der Ausfuhr; es ist Hauptein- 
fuhrhafen für Getreide (die erste Getreidebörse der Welt), Wolle, Fleisch, Butter, indische und 
ägyptische Baumwolle, Kolonialwaren. Liverpool ist der erste Baumwollhafen der Welt, der 
bedeutendste Ein- und Ausfuhrhafen des größten englischen Industriegebietes und der Aus- 
gangspunkt der wichtigsten Schiffahrtslinien nach Amerika. Glasgow ist von ähnlicher Lage 
und Bedeutung für das schottische Industriegebiet. Cardiff ist der Hauptausfuhrhafen der 
Waleskohle. Edinburg-Leith, Newcaftle, Hnll, Harwich sind besonders für den Handel nach 
den Nord- und Ostseeländern von Bedeutung. Am Kanal sind Dover, Portsmouth, 
Southampton und Plymonth, in Irland Belfast, Dublin und Cork die wichtigsten Handels- 
Häfen. 
Die Handelsflotte Englands ist 4 mal so groß als die Deutsch- 
lands; sie umfaßt 43°/0 der Welthandelsflotte, die beutfcf)e = 101/2°/o. Bon 
größter wirtschaftlicher Bedeutung ist das britische Kabelnetz [über die Hälfte aller 
Weltkabellinien^; es verbindet England mit allen wichtigen Ländern der Erde. 
Dem Schutze des weltumfassenden britischen Handels dient die größte Kriegs- 
flotte der Erde; sie übertrifft an Stärke die deutsche und die amerikanische 
zusammengenommen. 
Der Gesamthandel Großbritanniens betrug 1912 fast 27*/,, Milliarden Mk; 
A. = 121/4, E. = 15,2 Milliarden Mk. [®. = 211/* Milliarden Mk.^. 
Hauptausfuhrgegenstände sind Baumwollwaren (2^ Milliarden Mk.), Kohlen (3/4 
Milliarden Mk.), Eisenwaren, Maschinen, Wollwaren. 
Eingeführt werden hauptsächlich Baumwolle (l1/2 Milliarden Mk.), Getreide 
(11/2 Milliarden Mk.), Fleisch, Wolle, Holz, Butter, Zucker, Kautschuk. 
Hauptverkehrsländer sind die britischen Kolonien, die Union, Deutschland, Frankreich, 
Rußland und Belgien. 
Beziehungen zu Deutschland. Das englische Volk ist dem deutschen 
stammverwandt; die britischen Inseln bilden das Gegengestade unserer Nord- 
seeküste, auf das die Mündungen unserer großen Ströme (Elbe, Weser, Ems, 
Rhein) noch besonders hinweisen; daher der rege, seit den ältesten Zeiten 
bestehende Verkehr beider Länder. In neuester Zeit stehen jedoch beide auf 
dem Weltmarkte in scharfem Wettbewerb, da sowohl England als auch Deutsch- 
land gezwungen sind, Jndustrieerzeugnisse in großen Mengen auszuführen. In 
dieser Nebenbuhlerschaft haben auch die Feindschaft Englands nnd seine Teil- 
nähme am Weltkriege ihre Hauptursachen. England stand unter unseren Ver- 
kehrsländern nach dem Gesamtumsatz des Jahres 1912 nur wenig hinter den 
Bereinigten Staaten und Rußland zurück. Diese waren unsere wichtigsten Ein- 
suhrländer; England war dagegen unser wichtigster Käufer fertiger Industriewaren. 
Gesamtumsatz 1912 = 2004 Millionen Mk. sRußland ^ 2328, die Union = 2284 
Millionen Mt.] England lieferte uns für 843 Millionen Mk.: Garn (175), Steinkohlen 
(166), Webstosse, Heringe und andere Seefische, Häute und Frfk, Kautschuk, Bleche, Maschinen. 
Wir sandten nach England für 1161 Millionen Mk: Fertige Textilwaren (175) 
Zucker (73), Eisen und Eisenwaren, Teerfarbstoffe und Chemikalien, Spielwaren, Leder und 
Lederwaren, Klaviere usw.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.