80 Dritter Teil. Die deutschen Kolonien.
gebaut worden. Dagegen werden Gold und Glimmer in nennenswertem
Umfange gewonnen. Der Wert der Goldförderung betrug 1911 rund
1000 000 N. Der ostafrikanische Glimmer übertrifft den amerikanischen
an Güte; es wurde 1909 für über 1/3 Mill. M ausgeführt.
4. Bändel. Deutsch-Ostafrika hat sich bereits als ein ganz vor-
zügliches Absatzgebiet für deutsche Waren bewiesen. Die Ausfuhr dorthin,
die sich namentlich auf grobe und feine Eisenwaren, chemische Erzeugnisse,
Bier, Wein, Maschinen, grobe Tischlerarbeiten, Bekleidungsstücke, Waffen
und Munition erstreckte, belief sich 1911 auf fast 24 Mill. M. Die
Einfuhr von dort im Werte von 13 Mill. M richtet sich besonders auf
Kautschuk und Guttapercha, Kaffee, Sisalhanf, Rohbaumwolle, Glimmer,
Felle und Wachs. Große Karawanen vermittelten bisher den beschwer-
lichen Binnenhandel. Sämtliche Waren mußten auf den Köpfen der
Neger über schmale Wege, sogenannte Negerpfade, von Ort zu Ort ge-
bracht werden, wobei gar manchmal Fluß und Bach, Morast und Sumpf,
Gras und Dorngestrüpp nicht zu meiden waren. Dazu waren die Träger
häufig sehr unzuverlässig und störrisch. Von großer Bedeutung werden daher
die im Bau begriffenen Eisenbahnen. Die Nord- oder Usambarabahn geht
von Tanga bis Moschi; sie soll bis zum Viktoriasee fortgeführt werden.
Die Mittellandbahn wird Daressalam mit dem Tanganjika-See verbinden;
bis Tabora ist sie bereits vollendet. Als 3. Bahn ist die Linie Kilwa —
Wiedhafen (Njaffasee) in Aussicht genommen.
Die großen Binnenseen bilden ausgezeichnete Verkehrswege, auf denen
Dampfer und Dhaus (Segler) den Güteraustausch bewirken. Auch Tele-
graphen und Fernsprecher fördern den Verkehr.
Als l^auptstützpunkte des Handels gelten
an der Küste: Lindi, Kilwa, Daressalam (Hafen des Friedens),
wo der Kaiserliche Statthalter seinen Sitz hat, ferner der Haupthandels-
platz Bagamojo, von dem die meisten Karawanen ausgehen, Pangani
und Tanga, das wegen seines gesunden Klimas für Europäer recht
günstig ist;
im Innern: Mpapua, Knotenpunkt für Karawanen, Tabora,
wichtigster Handelsplatz, Udschidschi am Tanganjika, das Ziel der
Karawanen, Moschi am Kilima-Ndscharo und Morogoro.
Für unseren Handel ist auch die Insel Sansibar wichtig, obwohl
sie unter englischem Schutz steht.
Mit Deutschland steht die Kolonie durch die Dentsch-Ostafrikalinie
in Verbindung.