Full text: Erdkundliches Schülerheft

Inhalt. 
Erster Hauptteil: Deutschland einschließlich seiner Stellung in der Welt- § 
wirtschaft und dem Welthandel und die deutschen Kolonien: 
I. Deutschland (Landschaften und Staaten) 1—43 
II. Deutschlands Stellung in der Weltwirtschaft und im Welthandel . . 44—47 
in. Die deutschen Kolonien 48—53 
Zweiter Hauptteil: Europa (außer Deutschland) 54—68 
Dritter Hauptteil: Die fremden Erdteile 69—78 
Anhang 79—80 
I 
1. Betonungszeichen 
(angewendet auf a). 
á langes betontes a, also Irán = irahn 
á kurzes „ a, „ Málaga = mallaga 
I 
2. Die Städtezeichen. 
Grundsatz: Die Form entspricht der Zahl. 
Daz 
Grund 
kommt 
also: 
d O © A □ 
Zehnertausende (weiß) 
Hundert tau sende (gefüllt) 
dar ü usw. 
il li on en (gefüllt) 
Entnommen aus Länderkunde von Europa 
S. XIV. 
Entwickelung der Städtezeichen. 
ein 
is bedeutet ein volles 
= 100000 
= 50000 
= 75000 
= 200000 
= 300000 
--- 400000 
henstufen nach dem 
Zeichen halbiert, so 
halbes Hunderttausend hinzu, 
1/I Hunderttausend — 150000 
v, „ = 250000 
V2 „ = 350000 
V, „ = 450000 
Fett umrandet bedeuten die Zeichen 
Millionen, also: 
^ V, Millionen 
% l1/* ” usw. 
Sind die Zeichen nicht gefüllt, so 
bedeuten sie nur Zehnertausende, 
nämlich: d — 5000 
„ O = 10000 
„ © = 20000 
„ A = 30000 
„ □ = 40000 
Als Bilderanhang zu dem vorliegenden Schülerheft sei empfohlen: 
H. Harms Erdkundlicher Bilderatlas. 
157 Abbildungen aus allen Teilen der Erde. 
Preis 35 Pfg. 
Verlag List & von Bressensdorf, Leipzig. 
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