Full text: Heimatkunde als Mittelpunkt des gesamten Unterrichts im dritten Schuljahre

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Alles, was wir jetzt besprochen haben, hat der Maler auf 
diesem Bilde gemalt. Und ihr sollt zu Hause malen die Mühle, 
mit der die Mutter den Kaffee mahlt. 
Sprechübung: Ein Kind spricht zum Müller: Meister Müller, 
mahl mir meine Metze Mehl! Morgen muß mir meine Mutter Milch- 
mus machen! 
XV. Schulwoche. 
A. 
Ziel: Wem hat der Bach von seinem Waffer etwas abzugeben? 
Gleich nachdem der Kaitzbach seinen Lauf begonnen hat, sehen 
wir ihn nicht mehr — wohin ist er denn? Was sehen wir aber unter- 
halb des Teiches? Wieviel solche Teiche haben wir auf uusrer Wau- 
dernng kennen gelernt? Worin glichen sich diese Teiche? Wodurch 
unterschieden sie sich? Wozu dient der erste von diesen Teichen? Wie 
nennt ihr ihn deshalb? Wie ist ein solcher Badeteich eingerichtet? 
Wozu dient er im Winter? Welcher von diesen Teichen dient auch 
noch zur Eisgewiuuuug? Wozu kann man ihn aber nicht gebrauchen? 
Warum kann man sich nicht darin baden? Wie nennt ihr den dritten 
Teich? Wie kommt er zu dem Namen Schilfteich? Erzählt von dem 
Schilf! Wo waren zwei neue Teiche gebaut worden? Wozu sind diese 
Teiche angelegt worden? Wie können wir sie darum nennen? Wozu 
ist ein solcher Fischteich auch noch zu gebrauchen? Was fiel uns an 
dem Teiche bei dem Dorfe Kaitz auf? Welche Vögel schwammen darauf? 
Was für Teiche können wir also nach ihrem Zwecke unterscheiden? 
1. Badeteiche — 2. Fischteiche — 3. Schilfteiche — 4. Ententeiche und 
5. Eisteiche. Welche dienen einem doppelten Zwecke? Wie sind nun 
diese Teiche entstanden? Bei dem einen habt ihr gesehen, wie er gebaut 
wurde. Weshalb wurde soviel Erde herausgeschaufelt? Wie groß 
wurde diese Vertiefung gemacht? Wozu wurde die herausgegrabene 
Erde benutzt? Auf welcher Seite wurde der hohe Teichdamm angebracht? 
Was kann nun nicht geschehen, wenn Wasser in diese Vertiefung kommt? 
Wie unterscheidet sich deshalb das Wasser im Teiche von dem im 
Bache? Wie kann ich mich davon überzeugen, daß es still steht? 
Nicht immer haben die Menschen diese Vertiefung in die Erde gemacht, 
mitunter hat sie sich das Waffer selbst gegraben. Die Menschen haben 
nur etwas nachgeholfen, den Damm etwas fester gebaut. Wie werden 
wir also „Teich" erklären? 
Der Teich ist ein stehendes Gewässer in einer Vertiefung der Erd- 
oberfläche. 
Inwiefern hatte also der Teichban Ähnlichkeit mit dem Hausbau? 
Welchen Zweck hat das Gruudgrabeu? Wie hat sich aber nun der 
Grund des Teiches im Laufe der Zeit geändert? Wenn im Herbste 
die Teiche abgelassen werden, können wir ihn genau betrachten. Was 
fühlt ihr an den Füßen, wenn ihr badet? Sand-, Schlamm- und 
Steingrund. Warum dürfen die Nichtschwimmer nicht überall hin —
	        
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