Full text: Heimatkunde als Mittelpunkt des gesamten Unterrichts im dritten Schuljahre

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Im Herbste: Bodenerhebungen. 
XXT. Schulwoche. 
A. 
Ziel: Wir sprechen nun von dem dritten Bruder, der jetzt seinen 
Einzug gehalten hat. 
Was könnt ihr mir von ihm erzählen? 
Zusammenfassung: Wenn der Herbst beginnt, geht die Sonne 
früh um 6 Uhr auf und abends um 6 Uhr unter. Tag und Nacht 
sind also einander gleich. Aber so bleibt es nicht lange. Immer später 
geht uun die Sonne auf und immer früher geht sie unter. Die Tage 
werden immer kürzer und die Nächte immer länger. Wenn der Herbst 
zu Ende gehen wird, werden die Nächte noch einmal so lang sein als 
die Tage. Die Wärme der Luft nimmt von Tag zu Tag mehr ab, 
was wir besonders früh und abends merken. Der Sommer war am 
21. September zu Ende, und der Winter wird den 21. Dezember an¬ 
fangen. Demnach ist der Herbst zwischen der heißen und kalten 
Jahreszeit. Er umfaßt die Monate: September, Oktober und November. 
Der September heißt, weil da der Herbst beginnt, der Herbstmonat. 
Den Oktober hat man der Weinernte wegen Weinmonat genannt. Und 
der November ist der Windmonat. 
Nun wollen wir das, was ihr erzählt habt, zu begründen der- 
suchen. 
Was werden wir wohl zuerst beobachten? Was habt ihr schon an 
euerm Mittagsschatten wahrgenommen? Nun greifen wir wieder zum 
Schattenmesser. Wauu habeu wir den Mittagsschatten aufgezeichnet? 
warum gerade am 31. September? Vergleicht diesen Schatten mit der 
Länge des Stiftes! Wie war das Verhältnis des Schattens zum 
Stifte zu Sommers Anfang? Welche Veränderung ist also mit dem 
Schatten vorgegangen? Welchen Stand hat demnach die Mittagssonne, 
verglichen mit dem Stand der Mittagssonne zu Sommers Äufaug? 
Nun ist aber seit Anfang des Herbstes schon wieder einige Zeit ver- 
flössen — wie hat sich darum der Mittagsschatten schon wieder ver- 
ändert? Was werden wir beobachten, wenn wir etwa nach vier Wochen 
wieder nachsehen? Was können wir also von dem Mittagsschatten be- 
haupteil? Welchen Schluß müssen wir dann ziehen in bezng ans den 
Stand der Mittagssonne? Ich will das jetzt wieder durch ein Bild 
deutlich machen. Welchen Satz müssen wir uns nun einprägen? 
An dem Größerwerden des Mittagsschattens merken wir, daß die 
Herbstsonne von Tag zu Tag tiefer am Himmel hinabsinkt. 
Was ist die Folge davon, daß die Herbstsonne von Tag zu 
Tag tiefer am Himmel hinabsinkt? Wann merken wir das Abnehmen
	        
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