Full text: Heimatkundlicher Anschauungsunterricht im zweiten und dritten Schuljahre

II. Frühling. 
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II. Frühling. 
6. Der Korizont, die Kimmeksgegenden. 
Zur Orientierung. 
I. 
Ein Gang ins Freie. 
Die Kinder versammeln sich im Schulzimmer und gehen paarweis, Hand 
in Hand, vom Lehrer geleitet hinaus ins Freie, wo möglich auf einen 
nahen Berg. — 
Hier wollen wir einmal stehen bleiben. Der Ort, wo wir unsern 
Stand haben, ist unser Standort. Was ist unter uns? Was ist aber 
über uns? Was ist in der Schulstube über uns? — Die Decke unserer 
Schulstube ist überall gleich hoch, in der Mitte, auf der rechten und linken 
Seite. Die Zimmerdecke ist flach. Erscheint uns der Himmel auch flach? 
Wie erscheint uns der Himmel über uns? Dagegen dort in weiter Ferne? 
So ist auch die Decke in unserer Kirche gebaut. Die Decke der Kirche ist 
nicht flach, sie ist gewölbt. Was bildet also auch der Himmel über uns? 
Wie wollen wir das Gewölbe über uns nennen? Himmelsgewölbe. 
Von wieviel Seiten ist unsere Schulstube umgeben? Was bilden die 
Seiten, wo sie zusammenstoßen? Wieviel Ecken sind in unserer Schulstube? 
Wie ist unsere Schulstube? Ganz anders sieht es aus da, wo die Erde und 
das Himmelsgewölbe sich um uns her zu berühren scheinen. Seht euch nach 
allen Seiten um! Erblickt ihr einen Winkel? Wie erscheint die Erde? Wie 
heißt die krumme Linie, die die Kreisfläche begrenzt? Kreislinie. Auf 
welchem Punkte dieser Kreisfläche stehen wir? Von hier aus können wir alle 
Dinge in diesem Kreise sehen bis an die Kreislinie, wo der Himmel auf der 
Erde zu stehen scheint. So weit reicht unser Gesicht. — Wie heißt deshalb 
dieser Kreis? Gesichtskreis. — Die Kreislinie, in welcher Himmel und 
Erde sich zu berühren scheinen, nennt man Horizont. Welche Dörfer 
liegen in unferm Gesichtskreis? — 
Was seht ihr dort am Himmel? Wie ist der Himmel, wenn er ganz 
mit Wolken bedeckt ist? Die Wolken gehören auch nicht zum Himmel, sondern 
zur Erde. Die Wolken sind Nebel, welche in der Luft schweben. Wie ist 
der Himmel, wenn er nicht bewölkt ist? Heiter, klar, blau. — Wie ist der 
Himmel jetzt? — Was erblicken wir dort am Himmel? Erblicken wir die 
Sonne immer an derselben Stelle? Wo geht sie des Morgens auf? Wo 
geht sie des Abends unter? Wo steht sie am Mittage? Die Sonne macht 
täglich einen Bogen am Himmel. Dort geht sie am Morgen auf; dann steigt 
sie höher und höher bis zu Mittag; dann senkt sie sich wieder im Bogen, 
bis sie endlich dem Aufgangspunkte gegenüber untergeht. Die Gegend, wo 
sie aufgeht, heißt Morgen oder Osten. Wo ist von hier aus Osten oder
	        
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