Full text: Heimatkundlicher Anschauungsunterricht im zweiten und dritten Schuljahre

36 
Das zweite Schuljahr, 
Zwiebeln beider Pflanzen sind mit einer braunen Haut umgeben; sie sind 
rundlich, nach oben spitz und unten breit: sie haben die Form eines Mes, 
sie sind eirund. Was wächst aus der Zwiebel der Tulpe nach unten? 
Wie nenne ich die Wurzeln, da sie faserig sind? Wie sind sie beschaffen? 
Wozu dienen sie? 
III. Matter und Schaft. Was wächst aus der Zwiebel empor? Wie- 
viel Blätter? Die beiden Blätter haben keine Stiele, wie sind sie? (Ungestielt.) 
Wie sind sie gestaltet? Wie sind sie gefärbt? Was wächst zwischen den 
Blättern hervor? Wie nennen wir den Stengel, da er ohne Blätter ist? Der 
Schaft ist unten von den Blättern eingeschlossen. Sprecht: Die Blätter 
umschließen den Schaft. In welcher Richtung ist der Schaft gewachsen? 
(Senkrecht.) Wie ist er gestaltet im Querschnitt? 
IV. Mute. Welcher Teil der Pflanze sitzt hier oben am Stengel? Wie- 
viel Blüten trägt der Stengel der Tulpe? Wie ist der Stengel deshalb? 
(Einblütig.) Welche Pflanzen haben einen mehrblütigen Stengel? 
Aus wieviel Blättern besteht die Blüte? Wie ist die Blüte nach der 
Zahl der Blätter? Vergleicht die Blätter nach ihrer Größe, Farbe und 
Stellung! Die Blätter dieser Tulpenblüte sind schön rot gefärbt, unten mit 
einem weißgrünen Fleckchen. Es gibt aber auch weiße, gelbe und buntgestreifte 
Tulpen. Die sechs Blätter sind im Kreise zu einander gestellt, an der Spitze 
aber sind sie zierlich nach außen gebogen. Welche Form bilden sie? Sie 
bilden einen großen Becher oder eine Glocke, die mit der Öffnung aufwärts 
gewendet ist. Die blauen Blumenblätter des Veilchens sind von einem 
grünen Kleide umgeben. Wie haben wir das grüne Kleid genannt? Hat 
die Tulpe auch einen Kelch? Sprecht: Die Tulpe ist kelchlos. 
Was seht ihr in der Tulpenglocke? Inmitten der Glocke steht der 
Stempel, umgeben von den Staubfäden. Wieviel Staubfäden stehen um 
ihn? Was tragen sie an ihrem oberen Ende? Womit haben sie Ähnlichkeit? 
Wie sind sie also geformt? (Messersörmig). Sie stehen da wie schwarze 
Klingen auf grünen Heften. Was bemerkt ihr am oberen Ende des drei- 
kantigen Stempels? Sprecht: Der dreikantige Stempel hat oben eine drei- 
eckige Narbe. — Riecht nun an der Tulpe! Sie riecht nicht. Sprecht: 
Die Tulpe ist geruchlos. Obwohl diese Blume geruchlos ist, sehen wir 
sie doch gern in unsern Gärten. Sie schmückt und ziert unsern Garten. 
Die Tulpe ist eine prachtvolle Zierpflanze. Sie ist das Bild des 
Stolzes. 
Sprachübung. 
Mündliche und schriftliche Übung zur Wiederholung. 
Aufsatzfragen: a) Was für eine pflanze ist die Tulpe nach ihrem 
Standorte? — nach der Beschaffenheit ihres unterirdischen Stengels? 
— nach ihrem bunten Rleide?
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.