Inhaltsverzeichnis.
I. Kreis: Das Schulhaus
Seite
A. Das Schulzimmer 1
!. Naiue I
2. Begrenzung ■ 1
3. Benennung der Wände und Lage
derselben zu einander 1
4. Die Haupthinuuelsgegendeu . • 1
5. Nebeuhimmelsgegenden .... 2
6. Plan des Schulzimmers.... 2
a) Der Grundriß 2
b) Der verjüngte Maßstab - - 2
cj Übertragung der Himmels¬
gegenden auf die Wandtafel 2
Ii. Kreis: Wander
Seite
A. Die Straße» 5
B. Die Plätze 5
C. Die bemerkenswertesten Gebäude. . . . 6
1. Die Kirche 6
2. Die andern öffentlichen Gebäude . . . o
D. Denkmäler 6
E. Wohltätigkeitsanstalten 6
F. Die Bodenform des Heimatortes .... 6
G. Die Gewässer 7
III. Kreis: Wauderungeu
Seite
a) Bodenform n
b) Gewässer n
Das Flußnetz 11
c) Pflanzen, Tiere, Mineralien der Um-
gegend 12
d) Beschäftigung der Bewohner .... 12
1. Das Land rechts oder östlich
Seite
A. Bodenform 14
I. Die Höhen 14
Der Fläming 14
II. Das Flachland 14
III. Die Niederungen 15
Der Fiener Bruch 15
■K. Die Gewässer 15
a) Die Elbe 15
b) Die Havel J6
c) Der Plauer Kanal 16
d) Die Schwarze Elster . ... 16
e) Die Nute 17
seine nächste Umgebung.
d) Zeichnen des Grundrisses der
Klasse nach dem verjüngten
Maßstabe und den Himmels-
gegendeil 3
7. Die' Menschen im Schulzimmer 3
B. Das Schulhaus 3
0. Der Schulhof ........ 4
D. Die Bewohner 4
Die Familie 4
JE. Die Straße 5
gen im Heimatorte.
H. Die Bewohner 7
a) Das Dorf 8
b) Die Stadt 9
.1. 'Die Obrigkeit 9
a) Die Verwaltung des Dorfes 9
b) Die Verwaltuug der Stadt . 10
X. Geschichtliches 10
in die nächste Umgebung.
e) Verkehrsstraßen, die den Hei-
matort mit anderen Orteil
verbindeil 12
f) Rundschau in der Umgegend ... 13
g) Der Kreis . • •" 13
vou der Elbe (Flämiugsgebiet).
Seite
f) Die Ehle 17
g) Die Jhle 17
(3. Schätze in der Tiefe 17
D. Übersicht über die Beschäftigung
der Bewohner 18
E. Sprache, Sitten und Gebräuche
der Bewohuer 19
F. Geschichtliches 20
G. Sagen: 20
Die Butterjungser zu Zerbst ... 20
Die Nonne zu Loburg 21
H. Ortskuude 21