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4. Das Himmelsgewölbe. Der Horizont.
Der Lehrer führt die Schüler in das Freie, womöglich ans eine
Anhöhe. Seither haben wir die Gegenstände im Schulzimmer betrachtet;
nun wollen wir anch andere Gegenstände kennen lernen. Wo sind wir
jetzt? (Im Freien auf einem Berg.) Was befindet sich Über uns? (Der
Himmel.) Was unter unseren Füßen? (Die Erde.) Welche Gegenstände
seht ihr jetzt auf der Erde? Welche am Himmel? Alle diese Dinge
zusammen bilden einen Teil des Weltalls. Was bezeichnet man mit dem
Worte Weltall? (Alle Dinge der Welt.) Denkt euch in das Schnlzimmer
zurück. Ist dort die Decke eben oder gewölbt? Wer hat schon eine ge-
wölbte Decke gesehen? Wo? (In der Kirche, im Keller, an einem Tunnel,
einem Viadukt.) Wo ist in der Kirche die Decke am höchsten? (In der Mitte.)
Wo mehr abgerundet? (Nach den Seiten.) Wie sind auch die Decken in
einem großen Keller? (In der Mitte hoch nnd nach den Ecken abgerundet.)
Wie nennt man eine solche Decke? (Ein Gewölbe.) Nun betrachtet einmal
die Decke, die wir über uns sehen, den Himmel! Wie scheint auch er
zu sein? (Gewölbt.) Wie nennt man ein Gewölbe über einem Keller mit
einem Worte? (Kellergewölbe.) Wie werden wir das Gewölbe am Himmel
nennen? (Himmelsgewölbe.) Nach wieviel Seiten ist das Kellergewölbe ab-
gerundet? (Nach zwei Seiten.) Nach wieviel Seiten das Himmelsgewölbe?
(Nach allen Seiten.) Welcher Körper ist nach allen Seiten gleichmäßig ab-
gerundet, so daß er beim Austoßeu aus einer ebenen Fläche fortrollt?
(Die Kugel.) Wie nennt man eine Kugel, die hohl ist? (Eine Hohlkugel.)
Denkt euch eine hohle Kngel in der Mitte durchschnitten; was bildet die
Hälfte? (Eine halbe Hohlkugel.) Was bildet anch dieser halbe Gummiball,
den ich hier zeige? Ich spanne meinen Schirm ans. Zeige den Punkt,
welcher am höchsten liegt! Wo befindet sich auch die Mitte? Wie ist
von der Mitte aus das Schirmdach abgerundet? (Gleichmäßig.) Denken
wir uns nun eine große, halbe Hohlkugel über uns gehalten,- wo wäre
der höchste Punkt? (In der Mitte.) Wie wäre die Hohlkugel nach den
Seiten zu? (Gleichmäßig abgerundet.) Betrachten wir nun den Himmel.
Wo scheint er am höchsten? (In der Mitte.) Wie ist er nach den Seiten
zu? (Gleichmäßig abgerundet.) Womit können wir also das Himmelsgewölbe
vergleichen? (Mit einer großen, halben Hohlkugel.)
Seht euch uach allen Seiten nm, soweit ihr sehen könnt! Über-
blicken wir die ganze Erdoberfläche oder nur einen Teil davon? (Nur
einen Teil.) Seht alle hierher! Was ist das für eine Linie, die ich hier
mit dem Stocke auf den? Sande bilde? (Eine Kreislinie.) Die dazwischen
liegende Fläche nennen wir eine Kreisfläche. Was bildet anch die große
Fläche, die wir übersehen können? (Eine Kreisfläche.) Wie können wir
diesen großen Kreis nennen, den wir sehen oder der uns zu Gesicht
tommt? (Gesichtskreis.) Wo stehen wir ungefähr in diesem Gesichtskreise?
(In der Mitte.) Wie werden wir die äußerste Grenzlinie des Gesichts-
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