Full text: Der heimatkundliche Anschauungsunterricht

— 5 — 
Senkblei.) Woraus besteht das Senkblei? (Aus einer Schnur, welche an einem 
Ende festgehalten wird; am anderen Ende ist ein Stein oder eine Bleikugel befestigt.) 
Nennt verschiedene Gegenstände, welche eine senkrechte Richtung haben! 
Ihr alle habt schon eine Krämerwage gesehen. Wozn wird sie 
gebraucht? Was ist an den beiden Enden der Stange oder des Wage- 
balkens befestigt? (Die Wageschalen.) Wenn nun das Gewicht in beiden 
Schalen gleichgroß ist, so hat der Wagebalken eine wagerechte Richtung 
und alle Linien, welche diese Richtung haben, nennen wir wagerechte 
Linien. Wann ist also eine Linie wagerecht? Wo sieht man im Zimmer 
wagerechte Linien? Welche Richtung hat anch die Oberfläche des ruhen- 
den Wassers? Mit welchem Instrument mißt der Maurer die wage- 
rechte Richtung? (Mit der Wasserwage.) Denken wir uns in einer großen 
Ebene einen langen, geraden Stock auf den Boden gelegt. Womit müßte 
er schließlich zusammentreffen, wenn man ihn fortgefetzt nach beiden 
Seiten verlängern könnte? (Mit dem Horizont.) Wohin zeigen also die 
Enden des Stockes? (Nach dem Horizont.) Alle Linien, die diese Richtung 
haben, sind horizontal) die wagerechte Richtung wird deshalb anch hori¬ 
zontale genannt. 
Wiederhole! Welche Richtung nennen wir vertikal und welche 
horizontal? 
5. Sonne, Mond und Sterne. 
Was sehen wir bei Tage am klaren Himmel? (Die Sonne.) Was 
können wir bei Nacht sehen? (Den Mond und die Sterne.) Wie nennt mau 
Sonne, Mond und Sterne mit einem Namen, weil diese Körper sich am 
Himmel befinden? (Himmelskörper.) Welcher Himmelskörper ist für uns 
der wichtigste? (Die Sonne.) Warum wohl? Was erhalten wir von der 
Sonne? (Das Licht.) Was noch? (Die Wärme.) Wer von euch war schon 
auf dem Schießplatze? Wie nennt man den mit einer Kreislinie be- 
grenzten Teil eines Brettes, wonach die Schützen schießen? (Scheibe.) 
Zeigt alle nach der Sonne! Als was erscheint uns auch die Sonne? 
(Als eine Scheibe.) Können wir lange hineinsehen? Warum nicht? (Sie 
blendet.) Wieviel Uhr ist es jetzt? (11 Uhr.) Stand heute Morgen 7 Uhr 
die Sonne auch an dieser Stelle? Zeigt nach der Richtung, wo sie in 
der Frühe zu seheu war! Wo werden wir die Sonne heute Abend sehen? 
Gebt mit der Hand die Richtung des Weges an, welchen die Sonne zu- 
rücklegt! Womit kann mau deu Weg der Sonne vergleichen? (Mit einem 
Bogen.) Ich habe hier einen biegsamen Stab. Biege den Stab zu einem 
Bogen! Nun wollen wir den Weg der Sonne mit diesem Bogen vergleichen. 
Wo würde der Bogen den Horizont berühren? Zeige am Stabe die Rich- 
tung, wie sich die Sonne bewegt! Wo würde die Sonne morgens stehen? 
Wo abends? Wo fängt der Bogen an, welchen die Sonne beschreibt? 
Wo hört er auf? Zeige die Stelle des Bogens, welche am weiteste» 
vom Horizont entfernt ist! Den Weg, welchen die Sonne zurücklegt,
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.