— 5 —
Senkblei.) Woraus besteht das Senkblei? (Aus einer Schnur, welche an einem
Ende festgehalten wird; am anderen Ende ist ein Stein oder eine Bleikugel befestigt.)
Nennt verschiedene Gegenstände, welche eine senkrechte Richtung haben!
Ihr alle habt schon eine Krämerwage gesehen. Wozn wird sie
gebraucht? Was ist an den beiden Enden der Stange oder des Wage-
balkens befestigt? (Die Wageschalen.) Wenn nun das Gewicht in beiden
Schalen gleichgroß ist, so hat der Wagebalken eine wagerechte Richtung
und alle Linien, welche diese Richtung haben, nennen wir wagerechte
Linien. Wann ist also eine Linie wagerecht? Wo sieht man im Zimmer
wagerechte Linien? Welche Richtung hat anch die Oberfläche des ruhen-
den Wassers? Mit welchem Instrument mißt der Maurer die wage-
rechte Richtung? (Mit der Wasserwage.) Denken wir uns in einer großen
Ebene einen langen, geraden Stock auf den Boden gelegt. Womit müßte
er schließlich zusammentreffen, wenn man ihn fortgefetzt nach beiden
Seiten verlängern könnte? (Mit dem Horizont.) Wohin zeigen also die
Enden des Stockes? (Nach dem Horizont.) Alle Linien, die diese Richtung
haben, sind horizontal) die wagerechte Richtung wird deshalb anch hori¬
zontale genannt.
Wiederhole! Welche Richtung nennen wir vertikal und welche
horizontal?
5. Sonne, Mond und Sterne.
Was sehen wir bei Tage am klaren Himmel? (Die Sonne.) Was
können wir bei Nacht sehen? (Den Mond und die Sterne.) Wie nennt mau
Sonne, Mond und Sterne mit einem Namen, weil diese Körper sich am
Himmel befinden? (Himmelskörper.) Welcher Himmelskörper ist für uns
der wichtigste? (Die Sonne.) Warum wohl? Was erhalten wir von der
Sonne? (Das Licht.) Was noch? (Die Wärme.) Wer von euch war schon
auf dem Schießplatze? Wie nennt man den mit einer Kreislinie be-
grenzten Teil eines Brettes, wonach die Schützen schießen? (Scheibe.)
Zeigt alle nach der Sonne! Als was erscheint uns auch die Sonne?
(Als eine Scheibe.) Können wir lange hineinsehen? Warum nicht? (Sie
blendet.) Wieviel Uhr ist es jetzt? (11 Uhr.) Stand heute Morgen 7 Uhr
die Sonne auch an dieser Stelle? Zeigt nach der Richtung, wo sie in
der Frühe zu seheu war! Wo werden wir die Sonne heute Abend sehen?
Gebt mit der Hand die Richtung des Weges an, welchen die Sonne zu-
rücklegt! Womit kann mau deu Weg der Sonne vergleichen? (Mit einem
Bogen.) Ich habe hier einen biegsamen Stab. Biege den Stab zu einem
Bogen! Nun wollen wir den Weg der Sonne mit diesem Bogen vergleichen.
Wo würde der Bogen den Horizont berühren? Zeige am Stabe die Rich-
tung, wie sich die Sonne bewegt! Wo würde die Sonne morgens stehen?
Wo abends? Wo fängt der Bogen an, welchen die Sonne beschreibt?
Wo hört er auf? Zeige die Stelle des Bogens, welche am weiteste»
vom Horizont entfernt ist! Den Weg, welchen die Sonne zurücklegt,