Full text: Jütting und Webers Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das erste bis dritte (bezw. vierte) Schuljahr

Augenblick stutzen die Kinder, dann brechen sie in ein fröhliches Lachen 
aus: (Nein, an dem Ding dort sind schon 25 Grad. . . . Rn dem Demeter. .. . 
I, Dermemeter heißt's doch. . . .) Man hat es einstweilen von der Wand 
geholt. Das ist ein ganz sonderbares Ding; da ist hier ein Brettchen. . . . 
(Herr Lehrer, wir haben auch so ein Ding, aber bei uns ist das Brettchen 
aus Glas. .. . Und da ist noch eine Glasröhre. ... Und unten ist eine 
Silberkugel dran, ich weiß, aber hier kann man sie nicht gut sehen, weil 
so ein Gitter davor ist. .. .) Na, da sieh einmal von oben hinein; du auch! 
(Herr Lehrer, von hinten kann man's auch gut sehen, da ist ein Loch. .. .) 
Und nun wollen wir uns die 25 Grad ansehen! (Ich weiß, hier 
sieht man sie, wo die 25 daneben steht!) Kennst du denn schon die 25? 
(Ja, mein Bruder hat sie mir gezeigt, ich kann aber auch schon bis 25 
zählen, und das Kind beginnt sofort: 1, 2, 3, 4, 5 bis 25. Das war 
brav! (Herr Lehrer, das ist weiter nichts, ich kann bis 100 zählen. . 
Ich bis 50, nein, bis 59, aber dann werd' ich immer irre. ...) Kber nun 
haben die andern noch nicht die 25 Grad gesehen, die muß ich allen zeigen: 
Da seht einmal nach dem Silberfaden! (Ja, wenn's warm wird, klettert 
der immer höher. . . .) Und wenn es wieder kühl wird? (Da rutscht er 
wieder runter.) Du hast es dir ganz hübsch angesehen. Das werden wir 
gleich einmal probieren. Da habe ich ein Ding mitgebracht, das kann blasen 
— ein Gummigebläse oder einen Blasebalg; wenn die Suppe heiß ist zu 
Mittag, dann blast ihr sie auch kühl. Nun paßt auf auf den Silberfaden! 
Man bläst von hinten an die Therinometerkugel. ((D, jetzt rutscht er 
runter! . . . Herr Lehrer, jetzt steht er bei der 20!) Nun will ich auf- 
hören mit Blasen, damit es nicht noch kühler wird. (Nun klettert er wieder 
in die höhe. .. . Das ist aber sein!) Ja, richtig, nun muß ich euch noch 
sagen, wie das Ding heißt. Geradeso wie dies Ding hier — ein hölzerner 
Meterstab. (Das ist ein Meter.) Mit dem Hier kann man messen, wie 
lang einer ist, das ist ein langes Meter. .. . (Herr Lehrer, und mit dem 
andern kann man messen, wie warm es ist, das ist ein warmes Meter!) 
Das wäre ein feiner Name, aber denke dir, mein Kind, die andern Leute 
würden dich nicht verstehen, sie sagen ein Wort aus einer andern Sprache, 
sie sagen Thermometer' kannst du das auch sagen? (Ja!) Nun? (Thermo- 
meter. ... Ich kann's auch: Thermometer. . . .) Das bedeutet aber das- 
selbe, was du meintest: Wärmemeter. — 
Don weiteren Übungen kommt eigentlich nur Zeichnen des Thermo- 
Meters in Betracht. — Man lasse sich nicht verleiten, die Skala mit den 
Festpunkten zu besprechen, das gehört nicht auf diese Stufe. 
Aber ein Knlaß zum Zählen und allerhand Nechenübungen kann die 
bisherige Besprechung noch sein.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.