Full text: Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. bis 3. (bezw. 4.) Schuljahr

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Qn späteren Schuljahren würde dieser wichtige Stofs wieder¬ 
kehren unter den Überschriften Pendel und Uhrwerk, mittel¬ 
europäische Zeit, Zeitgleichung usf.) 
Lssen und Trinken: was das Rind ißt und trinkt. 
2. Werdegang des Brotes, Schweineschlachten. 
3. Die örtlichen Nahrungsgewerbe; einige Nahrungspflanzen. 
Nahrungsindustrie, weitere Brotpflanzen. 
(Auch dieser Stoff wird noch öfter wiederkehrend von immer 
anderen Gesichtspunkten aus behandelt werden.) 
Pimmel: \. Licht und Wärme der Sonne, der Mond als Schäfer und 
feine perde; 
2. Frühlings-, Sommer-, perbst- und Wintersonne, der Mond zu- 
und abnehmend, große und kleine Sterne; 
3. Pimmelsgegenden, Bogen am Pimmel, Schattenmessung, Monat, 
Tag und Nacht, Dämmerung usw.; 
ch Pimmelskörper, Sonnen- und Mondlauf zwischen den Sternen, 
Wandelsterne, einige Sternbilder. 
(Damit soll nicht etwa einer verfrühung das wort geredet 
worden, nur der Beobachtung, und die kann man eigentlich nicht 
verfrühen.) 
Äpfel, Birnen, Pflaumen: \. Obst kaufen, unterscheiden des Ge¬ 
schmacks wegen; 
2. blühende Bäume; 
3. Boden, Nutzen, Straßenbaum; 
Gäste und Feinde, Arten und Vorkommen. 
Regen und Wetter: \. Das Rind wird naß; 
2. Familienausflüge; 
3. pochwaffer oder Schleusenbau; 
% Beobachtungstabellen. 
Zunächst fei bemerkt, daß diese Beispiele nicht etwa eine allgemeine 
Gültigkeit beanspruchen, das können sie nach ihrem ganzen Wesen nicht; 
man wird sich vielmehr richten müssen nach den örtlichen Verhältnissen 
und den Rindern. Diese Beispiele und Darlegungen werden uns aber 
nun erlauben, die verschiedenen Stoffe in diesem pandbuche in der Regel 
nur einmal anzuführen. Nach dem Gesagten leuchtet ein, daß wir 
damit nicht behaupten wollen, es solle der betreffende Stoff nun gerade 
in dieses Schuljahr gehören und in kein anderes, wir wollen damit nur 
zeigen, wie wir uns die Behandlung gerade auf dieser Stufe denken.
	        
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