Full text: Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. bis 3. (bezw. 4.) Schuljahr

61 
oo. 
heute gehen wir wieder in den Wald und suchen uns Pklzc. (Meine 
Mutter hat gestern welche vom Markt mitgebracht, Gälerchen. . . . wir 
haben auch welche gegessen, das waren hühnel fGelbfchwamm, Gelbchen, 
Lierpilz, Pfifferling ist gemeint). . . . Wir Steinpilze, ich habe mit putzen 
Helsen müssen. ... Ich auch, aber geputzt hat sie meine Mama, ich 
habe bloß die Stiele zerschnitten. . . . usw.) 
Auf dem Spaziergange selbst wird inan sich auf dieser Stufe zunächst 
auf die beiden genannten Pilze beschränken. Giftige sind als solche zu 
bezeichnen, andere eßbare kommen in Betracht, wenn sie sich in größerer 
Menge vorfinden. Dann kann der Steinpilz unter Umständen wegbleiben. 
Rindern, die noch keinen selbständig gefunden haben, wird man unmerklich 
beistehen — auf Tätigkeit und Interesse kommt alles an. 
In der Schulstube werden dann diese Pilze geformt und bemalt, 
auch gezeichnet mit Farben auf Tafel und Papier. 
3^. Grotze Wäsche. 
heute hat meine Frau große Wäsche. Sie bleicht drüben auf der 
wiese, wir wollen hingehen und sehen, was sie treibt. 
Die Rinder beobachten Bettücher und Überzüge, Tischtücher und 
Servietten, Hemden, Hosen und Taschentücher, Rragen, Manschetten und 
vorhemdchen, daneben Schürzen und Strümpfe. Sie beobachten weiter 
Rörbe und Waschfässer, Stangen und Stützen, Leinen und Rlammern, 
ferner das Legen und Gießen, das Spülen und Auswringen nach dem 
Bleichen, das Aufhängen und Abnehmen, und berichten bei alledem aus¬ 
führlich über ihre häuslichen Erfahrungen. Man läßt sie auch Hand¬ 
reichung tun, wo es angängig erscheint (Aufzupfen der Strümpfe, hin¬ 
reichen zum Aufhängen, hinreichen der Rlammern, selbst Gießen der 
Wäsche und ähnliches). 
Bei Mädchen kann folgendes Singspiel hinzutreten: 
Zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh, 
And sehet den fleißigen Waschweibern zu! 
Sie waschen, sie waschen den ganzen Tag. 
Str. 2: Sie bleichen, Str. 5: Sie winden (oder wringen), Str. 
Sie spülen, Str. 5: Sie hängen. — Str. 6—8: Sie rollen, glätten, ruhen, 
kann gegebenenfalls auch weggelassen werden. Die Rinder stehen im 
Rreis, führen während der beiden ersten Zeilen wechselweises Vorstellen 
ber Füße (auf die Fußspitze!) aus und ahmen bei den betreffenden Worten 
die entsprechende Tätigkeit nach. 
Die Themen Briefträger und Bese wolle man nachlesen „Mo¬ 
derner Anschauungsunterricht" Seite fZZ und \52.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.