61
oo.
heute gehen wir wieder in den Wald und suchen uns Pklzc. (Meine
Mutter hat gestern welche vom Markt mitgebracht, Gälerchen. . . . wir
haben auch welche gegessen, das waren hühnel fGelbfchwamm, Gelbchen,
Lierpilz, Pfifferling ist gemeint). . . . Wir Steinpilze, ich habe mit putzen
Helsen müssen. ... Ich auch, aber geputzt hat sie meine Mama, ich
habe bloß die Stiele zerschnitten. . . . usw.)
Auf dem Spaziergange selbst wird inan sich auf dieser Stufe zunächst
auf die beiden genannten Pilze beschränken. Giftige sind als solche zu
bezeichnen, andere eßbare kommen in Betracht, wenn sie sich in größerer
Menge vorfinden. Dann kann der Steinpilz unter Umständen wegbleiben.
Rindern, die noch keinen selbständig gefunden haben, wird man unmerklich
beistehen — auf Tätigkeit und Interesse kommt alles an.
In der Schulstube werden dann diese Pilze geformt und bemalt,
auch gezeichnet mit Farben auf Tafel und Papier.
3^. Grotze Wäsche.
heute hat meine Frau große Wäsche. Sie bleicht drüben auf der
wiese, wir wollen hingehen und sehen, was sie treibt.
Die Rinder beobachten Bettücher und Überzüge, Tischtücher und
Servietten, Hemden, Hosen und Taschentücher, Rragen, Manschetten und
vorhemdchen, daneben Schürzen und Strümpfe. Sie beobachten weiter
Rörbe und Waschfässer, Stangen und Stützen, Leinen und Rlammern,
ferner das Legen und Gießen, das Spülen und Auswringen nach dem
Bleichen, das Aufhängen und Abnehmen, und berichten bei alledem aus¬
führlich über ihre häuslichen Erfahrungen. Man läßt sie auch Hand¬
reichung tun, wo es angängig erscheint (Aufzupfen der Strümpfe, hin¬
reichen zum Aufhängen, hinreichen der Rlammern, selbst Gießen der
Wäsche und ähnliches).
Bei Mädchen kann folgendes Singspiel hinzutreten:
Zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh,
And sehet den fleißigen Waschweibern zu!
Sie waschen, sie waschen den ganzen Tag.
Str. 2: Sie bleichen, Str. 5: Sie winden (oder wringen), Str.
Sie spülen, Str. 5: Sie hängen. — Str. 6—8: Sie rollen, glätten, ruhen,
kann gegebenenfalls auch weggelassen werden. Die Rinder stehen im
Rreis, führen während der beiden ersten Zeilen wechselweises Vorstellen
ber Füße (auf die Fußspitze!) aus und ahmen bei den betreffenden Worten
die entsprechende Tätigkeit nach.
Die Themen Briefträger und Bese wolle man nachlesen „Mo¬
derner Anschauungsunterricht" Seite fZZ und \52.