Full text: Länderkunde von Europa (Bd. 2)

List & von Bressensdorf, Pädagogischer Verlag, Leipzig. 
aterländische Erdkunde 
Öffentl. Anzeiger für den Kreis Plön. 29. Jahrgang. Stück 72 vom 9./11. 1897. 
I. 12 409. Schleswig, den 23. Oktober 1897. 
Empfehlung eines Buches. 
Im Verlage von Hellmuth Wollermann in Braunschweig (jeßt List & von Bressens- 
dorf in Leipzig) hat der Lehrer H. Harms in Dörnick, Kreis Ploen, ein Buch unter dem 
Fel Stzrzilht Erhkanvet heuquspegeben. einer zusammenhängenden, fesselnden Dar- 
tellung die für einen guten geographischen Unterricht in Betracht kommenden Materien in 
richtiger Weise vereinigt. 
Wir ersuchen, die weitesten Kreise auf dieses Buch aufmerksam zu machen; insbesondere 
empfehlen wir dasselbe zur Anschaffung für Lehrerbibliotheken und zum. Hausgebrauch. 
1482 S. loen, den 2. November 1897. (gez.) Schow. 
Abdrutk lassen wir den Herren Ortsschulinspektoren zur Kenntnisnahme und weiteren 
Mitteilung zugehen. v. Behr- Pinnow. 
Pädagogische Reform: Ein ausgezeichnetes Buch! Keine trockene Übersicht über unser 
Vaterland, sondern eine lebensvolle Schilderung desselben. Jeder Lehrer, der sich für Geo- 
(t: 't LU Bu zU qchen Httsle uses. qr q§s sh cot sh: 
tiyuget fuer fh d Jedes ss Bilder ist textlich beschrieben und diese Beschreibung 
ist in geschicktter Weise in die Gesamtdarstellung verschmolzen. Der Verfasser vertritt den 
Grundsat, daß das Bild gleichberechtigt neben die Karte treten soll und daß der auf Karte 
und Bild basierten Schilderung mehr Raum gewährt werden muß. Der Verfasser möchte, 
daß diese Bilder sich in der Hand jedes einzelnen Schülers befinden. Aber auch da, wo die 
Bilder nicht in den Händen der Schüler sind, dürften dieselben dem Lehrer angenehm sein. 
Auch die Karte hat der Verfasser in vielfacher Weise zu verwenden gewußt. Außerordentlich 
raktisch ist es, daß das, was der Lehrer mit Hilfe der Erfahrung und der Karte entwickeln 
kann und das, was er ihnen geben muß, durch verschiedenen Druck deutlich auseinander ge- 
halten ist. Ganz besonders betont finden wir ferner die Verknüpfung mit andern geographi- 
chen Gebieten, vor allen Dingen mit den außerdeutschen Ländern Europas, hinsichtlich des 
Klimas, der Produkte usw. Die Geschichte ist überall eingeflochten worden, so daß alle Phasen 
der deutschen Geschichte beim Durchlesen des Buches in die Erinnerung zurückgerufen werden. 
luffallend ist die starke Hervorhebung der Geologie. Der Verfasser sagt sich ganz 
ichtig: Jm Geographieunterricht darf die natürliche Grundlage, die Geologie, 
icht fehlen, auch nicht in der Volksschule. Er hat es nun verstanden durch einfache, 
dem kindlichen Geiste verständliche Beispiele uns manche schwierigen Verhältnisse aus der Ent- 
tehungsgeschichte der Erde klar zu machen. Wohl in den meisten Seminaren ist dieses außer- 
ordentlich wichtige Fach fast unbeachtet geblieben. Wenn den Lehrer nun nicht besondere 
Neigung zu weiterem Studium auf diesem Gebiete führen, so müssen ihm die Ausführungen 
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re der sst ersten Klasse und der Svlekta doch manches finden, was ! im BA: 
verwerten kann. Zum Schluß bietet der Verfasser noch eine ausgezeichnete Über- 
icht über die Kulturzustände Deutschlands. In ausführlicher Weise spricht er hier über 
cerbau, Viehzucht, Bergbau, Industrie, Handel, Verfassung, Wehrkraft usw. 
Wir können das Buch jedem Lehrer, der Geographieunterricht zu erteilen 
at, aufs wärmste zur Anschaffung empfehlen. 
s ommission für Geschiehte und Geographie. 
Pädagogische Woche: Die Erdkunde von Harms gehört anerkanntermaßen zu den 
besten Werken dieser Art. Wie des Verfassers Schulwandkarten weit und breit eine günstige 
Aufnahme gefunden haben, so ist auch seine Erdkunde von der deutschen Schulwelt herzlich 
willkommen geheißen und fleißig gekauft worden. Das Werk steht ganz auf der Höhe 
der gegenwärtigen Methodik der Erdkunde.
	        
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