Full text: Erdkundliches Lesebuch für höhere Schulen

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Deutsches Reich. 
Norderelbe-Elbbrücke 
Oberhafenkanal Baakenhafen Moldauhafen Segelschiffhafen Hansahafen Jndiahafe 
Grasbrookhafen 
Sandtorhafen Der Hamburg 
Binnenhafen 
Jmportgefellfchaft; Pumpwerke besorgen das Entladen der Schiffe. Mit Eisen- 
bahntankwagen und Tankkähnen geht die gefährliche Flüssigkeit ins Binnenland. 
Westlich vom Kaiplatz des Petroleumhafens führt der Grenzkanal gegenüber vom 
Strandhöft etwa 1400 m südwärts; dieses seichte Becken wurde bisher als Liege- 
Hafen für Schuten benutzt, soll aber neuerdings auch für Seefchiffsverkehr aus- 
gebaut und vertieft werden. Außerhalb der linkselbifcheu Hafenbecken ist, wie auf 
der Stadtseite, ein Netz von Nebenkanälen und Hafenbecken angelegt, das den Fluß- 
kähnen und Schuten Liegeräume und Zufahrten zu den Seeschiffshäfen schafft. 
Wenn man rechts der Elbe von einem einfachen Venedig spricht, muß man für die 
Häfen und Kanäle links der Elbe mindestens von einem vierfachen Venedig spre- 
chen; so viel größer sind die bisher fertiggestellten linkselbischen Anlagen, deren 
neuesten Teil man von der Stadt Hamburg aus gar nicht mehr sehen kann, weil 
er hinter den gewaltigen Schiffsbauwerften und Docks der Elbinsel Steinwärder 
sich birgt. Man muß schon bis Altona wandern, sich dort auf die große Dampfer- 
brücke stellen, um einen tiefen Einblick in die Kuhwärderhäfen zu gewinnen. Da sieht 
man in vier große Hafenbecken hinein. Ihre Einfahrt liegt zwischen Tollerort 
und dem Lotsenhöft. Tollerort ist die kurze Elbuferstrecke zwischen der Mündung 
des Köhlbrands und dem neuen, 1700 m langen und 200 m breiten Kohlen- 
s ch i s f h a f e n, der nur Kohlendampfer, meist deutsche und englische, aufnimmt, 
die hier Kohlen in Schuten laden, von denen sie wieder an die Seedampfer und
	        
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