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Neuntes Kapitel.
haben die Floßknechte keinerlei Schutz gegen Wind und Wetter. Ihre
Arbeit ist schwer, oft werden sie an einem Tage mehrmals naß und
wieder trocken; bei Krümmungen des Stromes und an den Brücken heißt
es besonders aus der Hut zu sein. Deshalb wird des Nachts die Fahrt
eingestellt und das Floß mit einer Kette am User befestigt.
2. Die Dampfschiffe. Die sächsische Elbstrecke wird von 170 Damps-
schiffen in Tausenden von einzelnen Fahrten befahren; die Hälfte sind
Personen-, die andere Hälfte Güterdampfer. Wer die stattlichen Dampfer
sieht, glaubt nicht, einen wie geringen Tiefgang sie nur haben, nämlich
höchstens einen halben Meter! Eine so flache Bauart muß infolge des
häufigen Niedrigwassers angewandt werden. Die Güterdampfer laden ent-
weder selbst Güter oder sie schleppen einen Zug von großen Lastkähnen
Fig. 14. Schematischer Längsschnitt durch einen Kettenschnclldampfcr.
Die Kette geht auf Rollen über das Deck und läuft dann um die Trommel
(in Wirklichkeit um zwei nebeneinanderliegende Trommeln), die durch eine
Dampfmaschine im Inneren des Schiffes in Umdrehung versetzt wird.
Weitere Fortbewegungsapparate, wie Schaufelräder oder Schrauben, hat der
Kettenfchleppdampfer nicht.
hinter sich her. Die eigenartigste Erscheinung unter den Güterdampsern
sind die Kettendampfer, die an der berühmten Elbkette dabinsabren.
Was hat es für eine Bewandtnis mit dieser Kette? Auf dem Grunde der
Elbe liegt von Melnik^ an eine starke Kette; diese wird ausgehoben und
über den Kettendampfer von vorn nach hinten aeleat. (Vgl. Figur 14.)
Ein gewaltiges Rasseln verkündet stets, wenn ein Kettenschlepper naht;
vorn sieht man die Kette sich aus dem Strome erheben und hinter dem
Schisse wieder versinken. Welchen Vorteil hat das Schiss von dieser
Kette gegenüber einem frei fahrenden Dampfer? Es überwindet bei der
Bergfahrt die der Fahrt entgegenwirkende Strömung des Flusses leichter,
weil es an der Kette einen sesten Widerhalt hat, an dem die Kraft an-
greift, während das Schaufelrad oder die Schraube nur auf das Wasser
wirken, dieses aber dem Drucke ausweicht. Daher fährt auch ein Ketten-
dampfer schneller und zieht viel größere Lasten als ein frei fahrender
Dampfer.