Full text: Führer bei dem Unterrichte in der Heimatkunde

Zweiter Teil. 
Anleitung zur gründlichen Erteilung des Unterrichts 
in der Heimatkunde. 
Nachdem uns die methodischen Erörterungen darüber Klarheit gegeben 
haben, wie wir den Unterricht in der Heimatkunde anlegen müssen, um der 
zu lösenden Aufgabe voll und ganz gerecht zu werden, möge uns der zweite 
Teil des Buches deu Uuterricht selbst vorführen, wie er sich nach den 
dargestellten Grundsätzen gestalten wird. In ihm werde ich mich jedoch nicht 
auf die Angabe des Lehrversahreus für die einzelnen Lehrgebiete be- 
schränken, sondern anch den stofflichen Inhalt des heimatkundlichen Unter- 
richts, soweit er für alle Schulen übereinstimmt, darbieten. 
Gliederung des Lehrganges und des Lehrstoffes. 
Durch die Annahme des synthetischen Lehrganges für den gesamten 
erdkundlichen Unterricht war auch die weitere Gliederung des Lehrstoffes und 
die Aufeinanderfolge in seiner Behandlung im allgemeinen festgelegt. Ein 
Fortschreiten in sich mehr und mehr erweiternden Kreisen mußte 
daraus gefolgert werden. Für den heimatkundlichen Unterricht bedeutete dies 
die Behandlung etwa folgender Gebiete: 1. des Schulsaales, 2. des Schul- 
Hauses, 3. der Schule mit ihrer Umgebung, 4. des Heimatortes, 
5. der Umgebung des Heimatortes (Bürgermeisterei), 6. des Gebietes 
eines Kreises, 7. des Gebietes eines Regierungsbezirks und 8. einer 
Provinz. 
Diese vorgenannte Gliederung des Lehrganges und des Lehrstoffes für 
den heimatkundlichen Unterricht ist so allgemein zur Anerkennung und An- 
Wendung gelaugt, daß man heute gar nicht mehr darüber nachzudenken scheint, 
ob hiermit auch wirklich eine vollkommene und in jeder Hinsicht befriedigende, 
also endgültige Einteilung erreicht sei. Es herrschen nur Meinungsverschieden- 
heiten darüber, ob der heimatkundliche Unterricht alle die genannten Gebiete 
behandeln soll oder schon früher, etwa mit der Behandlung eines Gebietes 
von der Größe eines preußischen Kreises, zu schließen hat. Im übrigen hatte 
aber das so überzeugend klingende Schlagwort „Fortschreiten in konzentrischen
	        
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