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Institute, in denen fast nur Zahlen sprechen und eine ungeheure Rolle
spielen. Aber ihre Einschränkung in der Volksschule darf auch nicht
zu weit geheu. Zahlen helfen vom Beginn der Heimatskunde an
Größenverhältnisse erst recht anschaulich verstehen, und beim Austritte
aus der Heimatskunde werden die auftretenden wichtigsten Zahlen in
Vergleich gesetzt zu denjenigen der Heimat. So stellen wir z. B. hin-
sichtlich unserer Kolonien fest, daß Togo größer als Bayern, Kamerun
fast so groß wie das Deutsche Reich, Deutsch-Südwestafrika etwa U/g mal
so groß wie das Deutsche Reich, Dentsch-Ostafrika fast 2 mal so groß
wie das Deutsche Reich ist, weiter, daß die Stromlänge der Wolga
fast 3 mal so lang ist, als die der Elbe, daß nächst dem Königreich
Sachsen das Königreich Belgien die dichteste Bevölkerung in Europa
hat usw. usw. So können die Zahlen das Gedächtnis nimmermehr
belasten, sondern auch wiederum nur klärend und berichtigend auf die
Größenverhältnisse, auf das Phantasiebild überhaupt, einwirken. Zahlen-
reihen (z. B. Größe und Einwohnerzahl des Heimatsortes, des Heimats-
kreises, der heimatlichen Landschaft, der heimatlichen Provinz, des hei-
matlichen Staates, des Erdteils usw.) werden das Gedächtnis dabei sehr
unterstützen, besonders wenn sie vergleichend wirken. Auch Durchschnitts-
zahlen sind zu geben. Wir denken z. B. an die Dichte der Bevölkerung.
Daß auf der Oberstufe auch die wirtschaftlichen (kulturellen) Verhältnisse
des Vaterlandes zahlenmäßig belegt werden müssen, ist nicht zu ver¬
gessen. Zahlen durch Zeichen zu ersetzen, wie es schon in Vorschlag
gebracht worden ist, wäre wenig vorteilhaft und könnte auf das Ge-
dächtnis der Kinder — statt erleichternd — nur erschwerend einwirken.
Zahlen, die zur Anwendung gelangen, müssen sich nur an den an-
schanlichen Hintergrund der Heimat anlehnen, dann werden sie die
Kinder niemals beschweren.
Oppermann, Geographisches Namenbuch. Erklärung geographischer
Namen nebst Aussprachebezeichnung. Nach Erdteilen und Ländern geordnet.
Ji 3.60. Hannover, Meyer (Prior).
Schlemmer, Geographische Namen. Erklärung der wichtigsten im Schul-
gebrauche vorkommenden geographischen Namen. Leipzig, Rengersche Buch-
Handlung.
Behr. Marthe, Hummel, Oehlmann und Volz, Geographische
Fremdnamen. Anleitung zur Schreibung und Aussprache derselben für
die Zwecke der Schule. Ji 1.—. Breslau, Hirt.
Coordes-Weigelt, Schulgeographisches Namenbuch. 2. Aufl.
cA 1.50. Leipzig, Lang. Sehr brauchbar.
Egli, Nomina geographica. Ji 31.50. Leipzig, Brandstetter. Das maß-
volle Werk eines gewissenhaften Forschers.