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Ausnutzung unserer Kolonien und ihre Bedeutung für unser Vaterland?
Da ist uns Holland doch in dieser Hinsicht voraus? Und dazu tragen
in erster Linie die soeben von uns eingehend behandelten Ostindischen
Inseln nicht wenig bei. Was können wir also von der Bedeutung der
Ostindischen Inseln für das Mutterland sagen?
E. Zusammenfassung. Die Ostindischen Inseln sind von hohem
wirtschaftlichen Wert für die Niederlande (das Mutterland). So wert-
vollen Kolonialbesitz hat nächst England kein Land Europas aufzuweisen.
(Die Begründung ergibt sich leicht aus obigen Darbietungen.)
F. Anwendung und Hebung. Ein Vergleich der Westindischen
Inseln mit den Ostindischen hinsichtlich ihrer Lage, Gliederung, Boden-
beschaffenheit, Erzeugnisse und Bewohner. Mit welchem Rechte wird
Java als „die Perle in der niederländischen Krone" bezeichnet? Welchen
Weg nehmen die niederländischen Schiffe nach ihren Kolonien in Ost-
indien? (Die Zeitdauer der Fahrten!) Welches sind die wichtigsten
Ausfuhrprodukte der übrigen Inseln? (Außer Java.) Bezieht Deutsch-
land uoch Kolonialwaren von diesen Inseln? Durch welches große
Nandmeer sind diese Inseln vom Festlande getrennt? Nenne noch ein-
mal die vier Inselgruppen! Nenne die einzelnen bekannten Inseln jeder
Gruppe und ihre Hauptorte! Welche Staaten haben noch Anteil an
den Ostindischen Inseln? Was haben wir über die Entstehung dieser
Inseln gesagt? Welche Erscheinungen geben eine Bestätigung dieser
Ansicht? u. a. m. Kurze Niederschrift. Aufsatzthema. Lesebuchstoff.
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Die Stoffverteilung für die einzelnen Volksschulsysteme.
Für sämtliche Schulsysteme kommeu für alle Klaffen, die erd-
kundlichen Unterricht erhalten, wöchentlich je zwei Unterrichtsstunden in
Betracht. Die Kinder der einklassigen Volksschule empfangen je 2/2 Stun¬
den direkten Unterricht; in der übrigen Zeit werden sie schriftlich oder
mündlich mit der Anwendung des durchgenommenen Stoffes beschäftigt.
(Lesebuch). Der Unterricht in der Erdkuude beginnt in der einklassigen
Schule bekanntlich beim Eintritt aus der Unterstufe, der drei Schuljahre
angehören, in die Mittelstufe, also im vierten Schuljahre. Diese eben
in die Mittelstufe eiutreteudeu Kiuder sind aber in ihrem Auffassuugs-
vermögen noch nicht reif genug, um den mit der Oberstufe durchzu-
nehmenden Stoff erfassen zn können. Daher ist hier ein gemeinsamer