Full text: Methodik des erdkundlichen Unterrichts

— 224 — 
Ausnutzung unserer Kolonien und ihre Bedeutung für unser Vaterland? 
Da ist uns Holland doch in dieser Hinsicht voraus? Und dazu tragen 
in erster Linie die soeben von uns eingehend behandelten Ostindischen 
Inseln nicht wenig bei. Was können wir also von der Bedeutung der 
Ostindischen Inseln für das Mutterland sagen? 
E. Zusammenfassung. Die Ostindischen Inseln sind von hohem 
wirtschaftlichen Wert für die Niederlande (das Mutterland). So wert- 
vollen Kolonialbesitz hat nächst England kein Land Europas aufzuweisen. 
(Die Begründung ergibt sich leicht aus obigen Darbietungen.) 
F. Anwendung und Hebung. Ein Vergleich der Westindischen 
Inseln mit den Ostindischen hinsichtlich ihrer Lage, Gliederung, Boden- 
beschaffenheit, Erzeugnisse und Bewohner. Mit welchem Rechte wird 
Java als „die Perle in der niederländischen Krone" bezeichnet? Welchen 
Weg nehmen die niederländischen Schiffe nach ihren Kolonien in Ost- 
indien? (Die Zeitdauer der Fahrten!) Welches sind die wichtigsten 
Ausfuhrprodukte der übrigen Inseln? (Außer Java.) Bezieht Deutsch- 
land uoch Kolonialwaren von diesen Inseln? Durch welches große 
Nandmeer sind diese Inseln vom Festlande getrennt? Nenne noch ein- 
mal die vier Inselgruppen! Nenne die einzelnen bekannten Inseln jeder 
Gruppe und ihre Hauptorte! Welche Staaten haben noch Anteil an 
den Ostindischen Inseln? Was haben wir über die Entstehung dieser 
Inseln gesagt? Welche Erscheinungen geben eine Bestätigung dieser 
Ansicht? u. a. m. Kurze Niederschrift. Aufsatzthema. Lesebuchstoff. 
8 20. 
Die Stoffverteilung für die einzelnen Volksschulsysteme. 
Für sämtliche Schulsysteme kommeu für alle Klaffen, die erd- 
kundlichen Unterricht erhalten, wöchentlich je zwei Unterrichtsstunden in 
Betracht. Die Kinder der einklassigen Volksschule empfangen je 2/2 Stun¬ 
den direkten Unterricht; in der übrigen Zeit werden sie schriftlich oder 
mündlich mit der Anwendung des durchgenommenen Stoffes beschäftigt. 
(Lesebuch). Der Unterricht in der Erdkuude beginnt in der einklassigen 
Schule bekanntlich beim Eintritt aus der Unterstufe, der drei Schuljahre 
angehören, in die Mittelstufe, also im vierten Schuljahre. Diese eben 
in die Mittelstufe eiutreteudeu Kiuder sind aber in ihrem Auffassuugs- 
vermögen noch nicht reif genug, um den mit der Oberstufe durchzu- 
nehmenden Stoff erfassen zn können. Daher ist hier ein gemeinsamer
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.