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einzelnen Lander einer näheren Betrachtung zu unterziehen. Das ist
der analytische Teil des Lehrganges. Wir haben es nach den Allge-
meinen Bestimmungen also mit dem synthetisch-analytischen Lehrgang
zu tun, der reichlich Apperzeptionsstützen bietet und die Himmelskunde
auch einer rechtzeitigen Behandlung unterzieht. Es ist der gewiesene
Lehrgang für die Volksschule. (Wo die Stoffe der Himmelskunde, die,
nebenbei bemerkt, auch eine Vorbereitungsstufe haben muß, im einzelnen
eingefügt werden, darüber später mehr.)
Nun gibt es einen Lehrgang, der den Lehrstoff auf mehrere
Kurse verteilt. Schon im ersten Schuljahr, in welchem der erdkund-
liche Unterricht beginnt (gemeint ist also das 9. Lebensjahr), wird der
gesamte erdkundliche Stoff in großen Zügen behandelt. In jedem
folgenden Schuljahr wird der Stoff des vorhergehenden Schuljahres
wiederholt und in allen Punkten etwas erweitert. Der Stoff jedes
folgenden Schuljahres legt sich also gleich einem Kreise um deu vorher-
gehenden Stoff, und so nennt man diesen Lehrgang den Lehrgang in
konzentrischen Kreisen. Wir können uns denken, wie wenig gemüt-
bildend ein solcher Unterricht, wie wenig bildenden Wert er überhaupt
besitzen muß, wenn schon im ersten Schuljahre der gesamte Stoff der
Erdkunde in großen Zügen umfaßt wird. Er wird wenig im Gedächtnis
haften. Und nun nehmen die fortlaufenden Wiederholungen des früher
dagewesenen Stoffes viel Zeit in Anspruch, und so bleibt wenig Zeit
für die Befestigung der neuen Stoffe. Und so wird das Interesse der
Kinder systematisch getötet, und wir müssen uns durchaus gegeu die
Anwendung eines solchen Lehrganges in der Volksschule wenden.
Besser als die Anwendung dieser konzentrischen Kreise ist in jedem Falle
ein fortschreitender Lehrgang.
Das geographisch Gleichartige stellt der sogenannte gruppierende
Lehrgang zusammen, z. B. Inseln, Halbinseln, Meerbusen und ähnliche
erdkundliche Objekte. Er ist für den erdkundlichen Unterricht wenig
brauchbar und würde den Mechanismus fördern. Auf der Stufe der
Anwendung, wo Bergleiche ohne EntWickelung geographischer Wahr¬
heiten zwecks Uebuug des erdkundlichen Stoffes erfolgen, ist er wohl
anwendbar, ebenso bei Wiederholungen.-
Im assoziierenden Lehrgang findet wieder eine Verbindung von
Erdkunde, Geschichte und Naturkunde statt. Er erinnert uns an die
„Weltkunde" von Harnisch. Er sowohl wie die übrigen Vertreter dieses
Lehrganges (Quehl u. a.) sind mit ihren Ansichten nicht durchgedrungen,
obwohl sie als Beleg sür ihre Theorie Herbarts Worte heranzogen-