Full text: Methodik des erdkundlichen Unterrichts

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Dann sind sie noch viel dunkler. Seht, so ist es auch draußen in der 
Natur. Auch da habt ihr euch die Beleuchtung von oben, von der 
Sonne kommend, zu denken. Was könnt ihr da auch von ebenen 
(wagerechten) Flächen sagen? Sie sind hell beleuchtet. Wie steht es 
aber um die Abhänge der Berge? Sie sind dunkler; und je steiler die 
Abhänge sind, desto dunkler erscheinen sie. Nun seht, die Berge bei 
Osterbnrg, der Weinberg und der Mühlenberg, sind noch nicht so hoch, 
und ihre Abhänge sind noch nicht so steil, darum wollen wir sie jetzt mit 
granweißer Farbe einzeichnen. Daran erkennen wir, daß es Berge sind, 
die höher liegen als das grüne Land zur Rechten. Aber die Berg- 
gruppen um Polkern sind höher als der Weinberg uud der Mühlen- 
berg, und ihre Abhänge sind schon steiler. Darum zeichnen wir sie 
mit noch dunklerer Farbe, nämlich mit brauner Farbe. Aber mitten 
auf deu Bergeu, da finden wir auch wieder ebene (wagerechte) Teile 
(Flächen), die von der Sonne wieder hell beschienen werden, und darum 
tragen wir in der Mitte der braunen Farbe noch wieder eine etwas 
hellere Farbe auf. Wir wollen weiße Kreide nehmen. — Nun zeichne 
ich in die grauweiße Farbe, welche den Weinberg und den Mühlenberg 
darstellt uud in die braune Farbe, welche die Berge um Polkeru kenn- 
zeichnet, noch kleine Striche mit möglichst dunkler (schwarzer) Kreide. 
Sie sollen noch die Abhänge besser hervortreten lassen. Die Striche 
zeigen die Richtung des Wassers an, wie es von den Bergen fließt 
bei starkem Regen. (Von höheren Bergen und Gebirgeu entspringen 
oft Flüsse und laufen in dieser Richtung.) Und wo steilere Abhänge 
sind, da treten die Striche — man nennt sie auch Schraffen — enger 
aneinander und siud auch stärker und länger. Sie machen das Ganze 
noch dnnkler. Warum ist das richtig? Wie ist das nun bei sanft ge- 
neigten Abhängen? Ueber diese Art der Darstellungen von Höhen 
und Abhängen werdet ihr, wenn ihr größer seid, mehr hören. Jetzt 
versteht ihr das noch nicht so ganz, wie man zur Anwendung dieser 
Schraffen gekommen ist. (Horizontalen, Isohypsen, Meßtischblätter usw. 
sind der Oberstnse vorbehalten! Eins möchte ich noch erwähnen. Die 
braune Farbe, dnrch die man Höhen (Berge) darstellt, kann heller oder 
dunkler sein. Darnach unterscheidet man hellbraun oder dunkelbraun. 
Unterscheide diese Darstellung noch! Die dunkelbraune Farbe stellt 
höhere Berge dar mit steileren Abhängen als die hellbraune Farbe. 
Warum ist auf unserer Zeichnung keine dunkelbraune Farbe zu sehen? 
Unsere Berge sind ja nicht so hoch. Ihr habt also gesehen, daß wir 
die verschiedenen Höhen und Tiefen durch verschiedene Farben dargestellt
	        
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