Full text: Methodik des erdkundlichen Unterrichts

— 77 — 
Himmelskunde) noch folgende Lehrbeispiele ganz ausführlich gegeben: 
Unser heimatlicher Himmel zur Nachtzeit; Mond- und Sonnen- 
finsternisse; Ueber Horizontbeobachtungen; Die Bewohner in der Um- 
gebung unseres Heimatsortes; Das Verkehrswesen in der Umgebung 
des Heimatsortes.) 
§9. 
Die Behandlung der Reimatsprovinz (Provinz Sachsen). 
Wir treten hiermit aus dem Gebiet der engeren Heimat, in dem 
das Verständnis der geographischen Verhältnisse des Heimatsortes und 
seiner Umgebung sich auf Beobachtungen in der Wirklichkeit gründete, 
aus dem Stoff des dritten Schuljahres, hinaus und damit hinein in 
das Gebiet der weiteren Heimat, also der Heimatsprovinz, in dem wir 
mehr auf Karte und Bild angewiesen sind, in den Stoff des vierten 
Schuljahres. (Nebenbei bemerkt werden nebenher die im vorigen Schul- 
jähr (3.) behandelten Erscheinungen (Borbegriffe) aus der Himmelskunde 
in diesem Schuljahr (4.) wiederholt und gegebenenfalls noch vertieft, wie 
denn mancherlei Beobachtuugen in der Himmelskunde, wie die jährliche 
Bewegung der Sonne, Schattenbeobachtungen, Verfinsterungen der 
Sonne und des Mondes usw., Wettererscheinungen, Horizontbeobach- 
tnngen u. a. m. laufend gemacht werden müssen.) Das nebenher ge- 
sagt. Es wird jetzt weder der Kreis Osterbnrg noch der Regiernngs- 
bezirk Magdeburg behandelt, weil beide in geographischer Hinsicht kein 
Ganzes darbieten, und dann ist es Tatsache, daß die Schüler von heute 
auf Schülerreisen eher bedeutsame Teile der Heimatsprovinz Sachsen — 
z. B. den Harz u. a. — kennen lernen, als die entferntesten Gegen- 
den des Kreises Osterbnrg. Die Belehrungen über Verwaltung des 
Kreises usw. gehören sowieso in die Oberstnfe. Aber auch die Ansicht 
der Methodiker ist falfch, die da meinen, daß nach der intensiven und 
rationellen Behandlung des Wohnortes und feiner Umgebung, mit andern 
Worten also nach der Behandlung der engeren Heimat, nunmehr gleich 
die Behandlung des Erdganzen mit seinen Erdteilen und Weltmeeren 
erfolgen könne, ja vielleicht erfolgen müsse. Jetzt lägen — wo die 
Beobachtungen in der Wirklichkeit aufhörten — schließlich alle Erdräume 
dem Kinde gleich nahe. Sie vergessen aber dabei, daß hier die Ver- 
mittelnng der Begriffe Erdkugel, Weltmeer, Festland, Gradnetz der Erde 
usw. noch unnötig ist, ja sogar im 5. Schuljahr bei der Behandlung 
des Vaterlandes noch fortfallen kann, daß hierfür wie für die Größen-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.