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Himmelskunde) noch folgende Lehrbeispiele ganz ausführlich gegeben:
Unser heimatlicher Himmel zur Nachtzeit; Mond- und Sonnen-
finsternisse; Ueber Horizontbeobachtungen; Die Bewohner in der Um-
gebung unseres Heimatsortes; Das Verkehrswesen in der Umgebung
des Heimatsortes.)
§9.
Die Behandlung der Reimatsprovinz (Provinz Sachsen).
Wir treten hiermit aus dem Gebiet der engeren Heimat, in dem
das Verständnis der geographischen Verhältnisse des Heimatsortes und
seiner Umgebung sich auf Beobachtungen in der Wirklichkeit gründete,
aus dem Stoff des dritten Schuljahres, hinaus und damit hinein in
das Gebiet der weiteren Heimat, also der Heimatsprovinz, in dem wir
mehr auf Karte und Bild angewiesen sind, in den Stoff des vierten
Schuljahres. (Nebenbei bemerkt werden nebenher die im vorigen Schul-
jähr (3.) behandelten Erscheinungen (Borbegriffe) aus der Himmelskunde
in diesem Schuljahr (4.) wiederholt und gegebenenfalls noch vertieft, wie
denn mancherlei Beobachtuugen in der Himmelskunde, wie die jährliche
Bewegung der Sonne, Schattenbeobachtungen, Verfinsterungen der
Sonne und des Mondes usw., Wettererscheinungen, Horizontbeobach-
tnngen u. a. m. laufend gemacht werden müssen.) Das nebenher ge-
sagt. Es wird jetzt weder der Kreis Osterbnrg noch der Regiernngs-
bezirk Magdeburg behandelt, weil beide in geographischer Hinsicht kein
Ganzes darbieten, und dann ist es Tatsache, daß die Schüler von heute
auf Schülerreisen eher bedeutsame Teile der Heimatsprovinz Sachsen —
z. B. den Harz u. a. — kennen lernen, als die entferntesten Gegen-
den des Kreises Osterbnrg. Die Belehrungen über Verwaltung des
Kreises usw. gehören sowieso in die Oberstnfe. Aber auch die Ansicht
der Methodiker ist falfch, die da meinen, daß nach der intensiven und
rationellen Behandlung des Wohnortes und feiner Umgebung, mit andern
Worten also nach der Behandlung der engeren Heimat, nunmehr gleich
die Behandlung des Erdganzen mit seinen Erdteilen und Weltmeeren
erfolgen könne, ja vielleicht erfolgen müsse. Jetzt lägen — wo die
Beobachtungen in der Wirklichkeit aufhörten — schließlich alle Erdräume
dem Kinde gleich nahe. Sie vergessen aber dabei, daß hier die Ver-
mittelnng der Begriffe Erdkugel, Weltmeer, Festland, Gradnetz der Erde
usw. noch unnötig ist, ja sogar im 5. Schuljahr bei der Behandlung
des Vaterlandes noch fortfallen kann, daß hierfür wie für die Größen-