Full text: Landeskunde des deutschen Reiches

Im Verlage tioit K. W. gdjltmprt in Meißen erschien: 
Schleyer, Landeskunde des deutschen Reiches. Ausgabe A. 
Litteraturblatt her Deutschen Lehrerzeitung: In dem vor- 
liegenden Handbnche für Lehrer und Seminaristen liefert, nach Heft 1 und 
2 zu urteilen, der Herr Verfasser einen wohlgelnngenen Versuch, das 
deursche Land sachgemäß zu gliedern und den gesamten Stoff ans40Wochen- 
lektionen zu verteilen. Immer wird in den einzelnen Lektionen die Natur des 
Landes iu den Vordergrund gestellt, von welcher (wenn möglich) alles weitere 
abgeleitet wird, so das; die ursächliche Verbindung der einzelnen Abschnitte 
denkend erfaßt werden kann. 
Schreyer, Landeskunde des deutschen Reiches. Ausgabe B 
für Schüler der mittleren Volksschulen und höheren Lehr- 
anstalten. Preis 50 Pf., geb. 60 Pf. 
Ausgabe C für einfache Volksschulen. Preis 30 Pf. 
Vorstebeude drei Ausgaben wnrden laut Ausfertigung vom l2. Inni 1890 
vom Königl. Sächsischen Kultusministerium empfoblen. 
Vou demselben Versasser erschien früher: 
Landeskunde des Königreiches Sachsen. Ausgabe A. Ein 
methodisches Handbuch für Lehrer. Preis 2 Mk. 
Wer Heimatskunde oder Geographie von Sachsen zu geben hat. sollte 
das Werkcheu unbedingt zur Grundlage seines Lehrganges nehmen: denn es 
wirft den alten Schlendrian der trocknen Auszählung vou Flüssen, Bergen und 
Srädteu über den Haufen und zeigt, wie die Vaterlandskunde zu einem inte¬ 
ressanten Lehrgegeustande gestaltet werden kann. (Sächsische Schnlzeitung.) 
Schriften des 5chulrat A. Grüllich in Dresden: 
Unterricht in der Volksschule. I. Teil. Preis Mk. 1,25. Vom 
II. Teil erschien inzwischen Heft 1—5 k Mk. 1,—. 
Das „Monatliche Litteraturblatt", das zu Reading, Pa. erscheint, 
schreibt am Ende einer äußerst günstigen Rezension: Es wäre zu wünschen, 
daß dieses gediegene Werk durch Übersetzung ins Englische allen 
Lehrern und Schuldirektoren auch hier iu Amerika zugänglich 
gemacht würde, besonders solchen, denen es noch nicht klar geworden ist, 
wie man allein eilte erfolgreiche uud segenbringende Erziehung erzielen kann. 
„Sächs. Schulzeituug": Tie neueste Schrift des bewahrten Autors 
zeigt alle trefflichen Eigenschaften der bereits früher erschienenen Werke: wohl- 
durchdachte Abgrenzung und musterhafte Bewältigung des Stoffes, Klarheit 
und Schärfe der Gedanken, Bestimmtheit des Ausdrucks und wohlthuende 
Gefühlswärme. Die Sprache ist einfach und natürlich, au manchen Stellen 
vou wahrhaft poetischem Schwünge. Die allgemeinen Gesichtspunkte sind durch 
bezeichnende Einzelheiten erläutert uud durch interessante Eitate belegt. Auf 
jeder Seite gewinnt man deu Eindruck, daß hier eiu erfahrener Schulmann 
die wichtigsten Erziehungsfragen uuter stetem Hinblick auf die letzten und 
höchsten Ziele des Erziehungswerkes erörtert. Mit steigender Aufmerksamkeit 
liest mau diejenigen Abschnitte, in denen Theorie und Praxis sich zu einem 
schönen harnionischen Gauzeu verbinden. Der Berichterstatter bat die- ansge- 
zeichnete, von tiefer Kenntnis und hoher Begeisterung zeugende Arbeit mit 
größtem Interesse gelesen und muß gestehen, daß dieselbe iu der That eiu 
überaus beachtenswerter Beitrag „zur Lösung drängender Fragen" ist. 
Pädag. Litteraturblatt der Prenß. Lehrerzcitung: Es ist 
nicht möglich, deu Gesamtinhalt der geistvollen Schrift in wenigen Sätzen wieder- 
zugeben. Gesamturteil: Tie Anlage des 1. Heftes verspricht Hervorragendes. 
Litteraturblatt der Deutschen Lehrerzeitnug: Herr Haupt¬ 
lehrer Geißler schreibt über deu 2. Teil: T>e Durcharbeitung der bis jetzt 
vorliegende» Hefte hat mir wahre Freude bereitet. Wenn es der Raum er- 
lanbte, würde ich näher darauf eingehen. Mit Interesse sehe ich dem Weiter- 
erscheinen des Werkes entgegen.
	        
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