132 Die Alpengrenze des Deutschen Reiches.
Tie unwegsamen Pfade über das Steinerne Meer verdienen als Pässe
keine besondere Berücksichtigung. Tagegen treffen wir im Westen der Berchtes-
gadener Gruppe auf eiue bedeutende Gebirgsstraße, welche nach Vereinigung
der beiden Straßen von Reichenhall und Berchtesgaden am Hiutersee vor-
über durch die Trümmerwüste der Gruudübelau, bewacht von deu schlanken
Felsenhörnern der Reitalm, steil auf deu Hirschbichl (1188m.) geführt wurde.
Nachdem sie die bayerisch-salzburgische Greuze überschritten, senkt sie sich jeu-
seits uoch steiler hinab ins Weißbachthal und mündet bei Ober-Weißbach
ins Saalachthal aus. Ju Ober-Weißbach trifft die obenerwähnte Straße mit
einer anderen zusammen, welche vou Reicheuhall im Saalachthale aufwärts
führt, am Steiu-Paß bei Mellek die Reichsgrenze kreuzt und an Lofer vor¬
überzieht. Von Ober-Weißbach thalaufwärts führt sie iu deu sogenannten
„Hohlwegen", wo einstnrzdrohende, senkrechte Wände von 100—150 m. sie
überragen, nach Saalfelden und nach dem Zellerfee; von Saalfelden west-
wärts durch das Leogangthal und über deu Paß Hochfilzeu nach St. Johann
in Tirol, nach Kitzbühl und nach Wörgl im Jnnthale. Tiefen letzteren
Weg wird auch die aus dem oberen Salzachthale heraufkommende neue Alpeu-
bahn verfolgen, welche die Kronländer Salzburg und Tirol durch einen aus-
schließlich auf österreichischem Bodeu laufenden Schienenweg verbinden foll.
Tie Gebirgsgrnppe im Süden von Traunstein bietet zwar eine Anzahl
leichter Uebergänge von Norden nach Süden; eine bedeutende Verkehrslinie
aber treffen wir erst iu ihrem westlichen Flügel. Bei dem Alpendörfchen Reit
im Winkel, in einem Kessel anmnthiger, von der fernen Zacke des Wilden
Kaiser überragter Berge gelegen, treffen die beiden Straßen von Traunstein
im Weißeu Traunthale aufwärts und vom Chiemsee über Marquardstein und
Unter-Wössen zusammen. Tie Straße überschreitet westlich von Reit im
Winkel die Grenze des deutschen Gebietes und folgt der engen Thalschlucht der
Schwarzen Lofer, welche uach kaum einstündigem Lanfe in das breite Thal der
Großen Ache bei Kösseu ausmündet.
Tas Thal der Großen Ache bildet, wie in der orographischeu Ueber-
sicht bereits bemerkt, einen scharfen Durchriß des Kalkalpengürtels; die Straße
führt in demselben aufwärts vou Kösseu über St. Johann nach Kitzbühl, von
da ins Jochbergthal hinein und über den Paß Thuru auf der Greuze zwischen
Tirol und Salzburg iu deu Ober-Piuzgau hinab; der centrale Alpengürtel
der Tauern setzt anch dieser Alpeustraße eiue Schranke. Die drei Längenthäler
von Walchsee, Elmau und Hopfgarten (Brixeuer Thal) bieten beqneme
Verbindungslinien zwischen dem Achen- und Jnnthale.
Das Innthal mit seinen Straßenlinien und [einer Eisenbahn wurde iu
seiner Bedeutung als Verkehrslinie und als Alpenscheide bereits oben eingehend
gewürdigt. Wir können daher hier über diesen wichtigsten Durchbruch des
nördlichen Kalkalpengürtels, welchen an der Grenze Deutschlands uud Oester-
reichs die österreichische Feste Kufstein sperrt, kurz hinweggehen.
Ju der östlichen Gruppe der bayerischen Alpen, welche bis zum Acheusee
uud Achcuthale reicht, haben wir drei Durchgaugsliuieu namhaft zn machen:
zuerst das Sträßchen, welches von Schliersee nach Bayrisch-Zell am Süd-