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Der Kongobahn schließen sich die 11500 Kilometer langen erforschten
Wasserstraßen an, deren Schiffbarkeit es ermöglicht, bis 2200 Kilo-
meter von der Westküste Afrikas aus in das Innere vorzudringen.
Somit wird Afrika leichter erforscht werden können, und da dann die
Träger für den Transport der Waren zum größten Teil entbehrlich
werden, so wird die Jagd auf Sklaven und deren Notwendigkeit sich
mindern; überdies werden die arabischen Händler die Karawanenstraßen
verlassen und sich den Flußläufen zuwenden, um ihre Produkte den
Dampfern zu übergeben und von diesen aus Bezahlung und europäische
Waren zu erhalten. Dadurch wird sich ein großer Tauschhandel ent-
falten. Das sind Segnungen, die für die Zivilisation der Afrikaner
viel tun werden.
Schließlich will ich noch hier bemerken, daß der soeben vom Kongo
zurückgekehrte Hauptmann Franko is an die „Geographische Ge-
sellschaft" in Berlin ein Schreiben gerichtet hat, in welchem er erklärt,
daß der zukünftige Handel auf dem Kongo für alle Nationen un-
berechenbar wäre.
2b. Kapffadf. (5iooo Ew. *)
Großartiger Empfang war unserem Dampfer oder vielmehr den
militärischen Personen vorbereitet. Am Hafen hatten sich Taufende
eingefunden, ihre Freude durch endloses Hurrarufeu bekundend. Die
Mehrzahl bestand aus Farbigen aller Schattierungen, Negern mit
affenähnlichem Ausdrucke und mächtig gebauten schönen Schwarzen, die
für gefärbte Kaukasier gelten könnten, zahllosen Malayen, Indern,
Kaffern und Fingos. Dazwischen fallen Europäer aller Nationen,
elegante Reiter und feine Equipagen auf.
Eine Deputation, bestehend aus dem Bischof der Kapstadt, dem
Statthalter und anderen Persönlichkeiten, geleitete den General in die
Stadt. Wir selbst, nach langem Warten, bemächtigen uns eines Wagens
und fahren im raschen Trabe zum Hotel, welches ungefähr eine halbe
Stunde entfernt ist.
Auf See war es durch deu Gegenwind etwas kühl, doch nun am
Lande merkte man wohl, daß in diesem südlichen Himmelsstriche die
Jahreszeiten umgekehrt sind, wie im Norden. Kapstadt macht, von
ferne gesehen, den Eindruck einer spanischen oder portugiesischen Stadt
durch die geraden Straßen, weißen Häuser und flachen Dächer; doch
ein Blick ins Innere zeigt englisches Leben und gleiche Einförmigkeit.
Die Stadt zieht sich im Halbkreis um die Bai, am Fuße des
Sigualberges beginnend, der später, sich steil erhebend, einen wunder-
lich geformten Kegel, den L ö w e n k o p f, zeigt, um dann endlich in
einer weiteren, fast senkrechten Erhebung in den 900 Meter hohen
Tafelberg überzugehen.
*) Mit den Vorstädten 84090 Ew.