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Dritter Abschnitt.
1. Ich bringe den Globus in die INärzstellung.
2. X. soll die ? über den T hinaushalten innerhalb der Erdbahn.
3. Ich drehe den kleinen Horizont durch die Tagseite hindurch so
rveit herum, daß die Sonne untergeht. $ ist da noch ein Stück über
dem ll)esthorizonte. Das muß so sein; denn sie ist vom Februar zum
März hinter der Sonne weg durch die X und den T hindurchgegangen
und erscheint am Himmel, nachdem die Sonne bereits unter dem hori-
zonte verschwunden ist. Beobachtung 4—10, die das Zunehmen und
Abnehmen der Dauer der Sichtbarkeit bringen, machen keine Schwierig-
keit. Die Darstellung verläuft wie vorher.
Nr. 11 bringt die Unsichtbarkeit und Nr. 12 die Rückläufigkeit, die
sich mit Hilfe unserer Werkzeuge aus die einfachste Art auflöst.
Diese Rückläufigkeit, erkennt der Schüler, beruht auf anderen
Ursachen als die Rückläufigkeit des äußeren Planeten Ls über¬
kommt einen selbst ein Gefühl hoher Freude und schönen Behagens,
wenn sich der Blick plötzlich öffnet für diese scheinbar so verwickelten
und doch so herzlich einfachen Verhältnisse dieser Weltkörperbahnen.
Z. Heues Ziel: IDir wollen jetzt unsere Darstellung der
Planeten und der Sonne vervollständigen!
Vorbereitung: Zunächst Auszählung dessen, was bereits darin
geschehen ist.
S. Die Sonne ist eine Kugel von 1 m Durchmesser. Sie liegt beim
Durchgange bei Nachbar Zocher. Die Venus, eine Erbse, liegt in 70 m
Abstand an der Ecke von Biesolt und Locke. Die Erde, eine Erbse von
derselben Größe, liegt 100 m von der „Sonne", etwa vor dem Tore
von Biesolt und Locke, der Jupiter, eine Apfelsine, liegt an der Eich-
gasse, 500 m (= 1/2 km) von der „Sonne", genau in der Mitte zwischen
Neumarktschule und Triebischtalschule. ? ist ein innerer planet, ^
ein äußerer planet. L. flußer $ gibt es noch einen inneren Planeten:
0. Ich stelle ihn dar durch ein Senfkorn, das ich in 40 m Abstand
von der Sonne niederlege, also etwas übers Schultor hinaus nach Biesolt
und Locke zu.
Was nun noch bleibt, sind äußere Planeten. Zwischen & und 2|_
liegt bei Fleischer Wiese — 150 m von der „Sonne" — ein Stecknadel-
knöpf,- der stellt den ersten äußeren Planeten dar, den <?. Die nun
noch fehlen, sind weiter von der Sonne entfernt als Sie heißen
b 6 W. ist eine kleine Apfelsine; sie liegt gerade vor der Triebischtal-
schule, hat also einen Abstand von genau 1 km von der „Sonne".
S ist eine große Orange, die in 2 km Abstand, hinter dem Iakobi-
werke, liegt.
Endlich w ist eine Pflaume, die bei 3 km Abstand, hinter dem
Buschbade, liegt.