Full text: Der geographische Unterricht

Vorwort. 
Mit Recht läßt es sich die moderne Pädagogik angelegen sein, der 
Geographie, wie den realistischen Disciplinen überhaupt, eine immer festere 
Stellung im Schulunterrichte zu verschaffeu. Es muß aber auch weiter 
eine Pflicht derselben sein, darauf hinzuarbeiten, daß eine jede Diseiplin 
so geistbildend als möglich betrieben werde, und daß insbesondere die von 
anerkannten Autoritäten in den einzelnen Wissenschaften aufgestellten refor- 
matorifchen Grundsätze auch iu der Schule — in der höheren sowohl als 
in der Volksschule — ihre didaktische Verwerthuug finden. Daß der 
Unterricht in der Geographie trotz der Verdienste eines Ritter und Humboldt 
und trotz der ausgezeichneten Arbeiten der geographischen Gelehrten und 
Methodiker, welche in Ritter's Bahnen einlenkten, gegenwärtig noch nicht 
in allen Schulen unseres engeren und weiteren Vaterlandes auf eine 
wahrhaft geistbildende Weife nach den Grundsätzen der Ritter'schen Schule 
ertheilt wird — darin werden mir viele Schulmänner und insbesondere 
viele Lehrer der Geographie beistimmen. Nur gar zu oft noch artet der- 
selbe in eine zusammenhangslose Aneinanderreihung von allerlei 
Einzelheiten und Merkwürdigkeiten aus den verschiedenartig- 
sten Wissenszweigen aus, und nur zu häufig wird die Behandlung 
des in's Weite ausgedehnten politisch-statistischen Materiales 
als das Wesentliche der erdkundlichen Unterweisung angesehen. Und doch 
verlangt die neuere Schule, wie sie von Ritter begründet worden ist, eine 
Darlegung der Wechselbeziehung und Wechselwirkung, in der 
die geographischen Objeete unter einander stehen, und vor allem 
eine eingehende Betrachtung des physischen Bildes der einzel- 
nen Erdlokalitäten, weil nur auf Grund einer solchen ein Nachweis
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.