Object: [Teil 7 = (7. u. 8. Schulj.), [Schülerbd.]] (Teil 7 = (7. u. 8. Schulj.), [Schülerbd.])

— 456 — 
M. Das Zahlwort. 
24. Schreibt auf: Grund- und Ordnungszahlwörter, Gattungs-, (erlei) Wieder— 
holungs-⸗, (mal) Vervielfältigungszahlwörter, (fach und fältig) Bruchzahl— 
wörter, unbestimmte Zahlwörter! 
25. Dekliniert: alle edlen Menschen; manches gute Kind; zwei kräftige Män— 
ner; etliche tapfere Soldaten; kein reicher Mann; der erste deutsche Kaiser. 
26. Gebraucht ... Zahlwörter als Subjekt, Prädikat, Attribut! 
27. Gebt an, wann Zahlwörter groß zu schreiben sind! 
5. Das Zeitwort. 
28. Gebt von den Zeitwörtern in Nr. . . . des Lesebuchs an: a) die Nennform, 
b) die Zeitform, in der es gebraucht wird, c) die Art der Konjugation, und 
d) ob es in der Tat- oder in der Leideform steht! 
29. Zählt auf: unbezügliche, bezügliche, rückbezügliche Zeitwörter und gebraucht 
die beiden letzteren mit einem Objekt! 
30. Bildet alle Zeitformen von folgenden Ausdrücken, indem ihr sie in Sätzen ver— 
wendet! 
Arbeiter dingen. Zur Tür hinaus drängen. Korn dreschen. Bier gären. 
Lunte glimmen. Felsen erklimmen. Kühe melken. Kranke pflegen. Zu 
schlafen pflegen. Bohnen quellen. Wasser Erde quellen. Schafe scheren. 
Gaben bescheren. Wasser aus den Kleidern triefen. Fluß anschwellen. 
Wind jel schwellen. Brief wiegen. Kleine Kinder wiegen. Sich der 
Aufm mkeit befleißigen. Leinwand bleichen. Aus Furcht erbleichen. 
Festung schleifen. Messer schleifen. Brot erweichen. Dem Feind aus— 
weichen. Mutter Kind anhangen. An den Nagel hängen. Um Almosen 
bitten. Fromme beten. Getreide mahlen. Landschaft malen. Pferde 
rennen. Wasser rinnen. Gefahr entrinnen. Ein Kunstwerk schaffen. Gott 
Welt erschaffen. Handwerker schaffen. Jemand fragen. 
31. Vergleicht folgende Sätze! 
I. 1. Ich rechne (meine Tätigkeit dauert fort) — dauernde Gegenwart. 
2. Ich habe gerechnet (meine T. ist beendet) — vollendete Gegenwart. 
II. 3. Ich rechnete (war noch tätig) — dauernde Vergangenheit. 
4. Ich hatte gerechnet (meine T. war beendet) — vollendete Vergangenheit. 
III. 5. Ich werde rechnen (werde noch tätig sein) — dauernde Znkunft. 
6. Ich werde gerechnet haben (meine T. wird beendet sein — voll. Zuk. 
Merke: Für jede der drei Hauptzeiten gibt es zwei Zeitformen. Die eine 
drückt die Fortdauer, die andere die Vollendung der Tätigkeit aus. 
32. Vergleicht: 
1. Ich bin nach Darmstadt gereist. 2. Der Mann hat viel gereist. 
1. Ich bin nach Darmstadt gefahren. 2. Der Kutscher hat schnell ge— 
fahren. 
Merke: Wenn bei Zeitwörtern, die eine Bewegung ausdrücken, nicht zugleich 
die Richtung der Bewegung soll hervorgehoben werden, so gebraucht man statt 
des Hilfsworts sein das Hilfswort haben.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.