Vorwort
Die vorliegende Zeichnung soll diesen Klippen möglichst ausweichen.
Dieses Bild soll die Schüler von der unmittelbaren Landschaft auf
die bildliche Darstellung hinüberleiten; es ist aber auch geeignet,
aus deu oberen Stufen zur Erkenntnis wichtiger Verhältnisse anzuregen,
ans welche bei der methodischen Behandlung durch Erweiterung des¬
Stoffes Rücksicht genommen wurde.
Eine Hauptbedingung des Erfolges bei der Behandlung des Bildes
ist, daß der Lehrer jede Zersplitterung des Interesses bei den Kindern
zn verhüten suche, indem er durch belebende, gründliche und allseitige
Bearbeitung des zn erklärenden Begriffes die Schüler fesfelt und ihr
Interesse an diesem einen Gegenstand sesthält.
Der vorliegende dritte Neudruck dieser Wandtafel hat in mehr¬
facher Beziehung wesentliche Verbesseruugeu erfahren.
llin einerseits den Schülern nicht zuviel auf einmal vorzulegen,
anderseits die verschiedenen landschaftlichen Charaktere besser zur
Anschauung zu bringen, ist bei dieser Ausführung Minderwichtiges
entfernt, dagegen auf Deutlichkeit und kräftige Hervorhebung jener
Objekte besonders Rücksicht genommen worden, au welchen sich die
Schüler zu allererst klare Vorstellungen verschaffen sollen.
Es sind daher das Gebirge und das Meer, die durch ihre Masse
wirken sollen, in deu Hiutergruud gedrängt, den Vordergrund nimmt
flaches Terrain ein, über welches der Blick zu immer höheren Bergen
sich erhebt. Die einzelnen Objekte sind miteinander in möglichst natür-
liche Beziehung gebracht.
Sache des Lehrers wird es sein, den hier vorliegenden Stosf
je nach der Altersstufe uud Fassungskrast der Schüler entsprechend
auszuwählen uud demgemäß entweder zu beschränken oder zu erweitern
Linz, 1914.
Josef Wild.