Full text: Erklärender Text zu der Wandtafel zur Veranschaulichung geographischer Grundbegriffe in Schulen und als Beigabe zum Anschauungsunterricht

Vorwort 
Die vorliegende Zeichnung soll diesen Klippen möglichst ausweichen. 
Dieses Bild soll die Schüler von der unmittelbaren Landschaft auf 
die bildliche Darstellung hinüberleiten; es ist aber auch geeignet, 
aus deu oberen Stufen zur Erkenntnis wichtiger Verhältnisse anzuregen, 
ans welche bei der methodischen Behandlung durch Erweiterung des¬ 
Stoffes Rücksicht genommen wurde. 
Eine Hauptbedingung des Erfolges bei der Behandlung des Bildes 
ist, daß der Lehrer jede Zersplitterung des Interesses bei den Kindern 
zn verhüten suche, indem er durch belebende, gründliche und allseitige 
Bearbeitung des zn erklärenden Begriffes die Schüler fesfelt und ihr 
Interesse an diesem einen Gegenstand sesthält. 
Der vorliegende dritte Neudruck dieser Wandtafel hat in mehr¬ 
facher Beziehung wesentliche Verbesseruugeu erfahren. 
llin einerseits den Schülern nicht zuviel auf einmal vorzulegen, 
anderseits die verschiedenen landschaftlichen Charaktere besser zur 
Anschauung zu bringen, ist bei dieser Ausführung Minderwichtiges 
entfernt, dagegen auf Deutlichkeit und kräftige Hervorhebung jener 
Objekte besonders Rücksicht genommen worden, au welchen sich die 
Schüler zu allererst klare Vorstellungen verschaffen sollen. 
Es sind daher das Gebirge und das Meer, die durch ihre Masse 
wirken sollen, in deu Hiutergruud gedrängt, den Vordergrund nimmt 
flaches Terrain ein, über welches der Blick zu immer höheren Bergen 
sich erhebt. Die einzelnen Objekte sind miteinander in möglichst natür- 
liche Beziehung gebracht. 
Sache des Lehrers wird es sein, den hier vorliegenden Stosf 
je nach der Altersstufe uud Fassungskrast der Schüler entsprechend 
auszuwählen uud demgemäß entweder zu beschränken oder zu erweitern 
Linz, 1914. 
Josef Wild.
	        
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