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Klasse auf die Bänke gelegt werden. Die Schüler stellen sich zur Übersicht-
lichen Beobachtung an den Seiten auf.
Für kleinere Schüler eignet sich ein „Grubenarbeiten" in erster Linie,
da sie den Übungen noch reiches Interesse entgegenbringen. Größeren
Schülern ist das dort zu Erarbeitende aus dem vorbereitenden Unterricht
bekannt, daher — abgesehen von den rein geologischen Tatsachen — weniger
Interesse weckend.
Enthält die Grube Wasserlachen, so ist sie erst recht als Arbeitsplatz
geeignet. Dort wird der heimatliche Berg geformt, die Ortslandschaft
herausmodelliert und so zwischen Anschauen der Geomorphologie und
Kartenbild vermittelt. Andere Aufgaben sind: Bildung eines Massen-
gebirges, eines Kettengebirges mit Längs- und Quertälern, einer Schlucht,
eines Wasserfalles, eines Vulkankraters, eines Haffs mit Nehrung usw.
Zweifach ist somit der Nutzen des Arbeitens im Sandkasten, er läßt das
Bild der Heimat entstehen und übermittelt durch Aufbauen der Haupt-
formen der Erdoberfläche die geographischen Grundbegriffe. Die gebauten
Charaktermodelle werden seitlich und von oben geschaut — vielleicht auch
unter Zuhilfenahme einer Glasplatte, worauf man dann mit Kreide das
Planbild aufzeichnet — und alsdann im Grundriß mit einem Holzstöckchen
dem flachen Boden als Linienzeichnung eingeritzt, um so dem Verständnis
der Terraindarstellung auf den Karten vorzuarbeiten. Das Anschauen
der dreidimensionalen erdkundlichen Form wird so auf natür-
liehe Weise zum Erfassen der zweidimensionalen Darstellung
überführt.
Viel Freude und Anregung erfahren die Schüler im ersten Unterricht,
wenn sie nach Vornahme der Ausgänge im Sandkasten gemeinsam ein Bild
der Heimat schaffen können. Unter Mithilfe der Schüler wird die Haupt-
straße dem Boden eingeritzt, die Nebenstraßen reihen sich an, als Häuser
werden Holzklötzchen oder Pappkästchen eingefügt. Den Heimatfluß ver-
sinnbilden blaue Wollfäden. Gefärbter Sand oder farbige Sägespäne
stellen die grünen Fluren dar; aufgestreutes Gras leistet denselben Dienst,
während Laub und Nadelwerk die Waldungen andeuten. An die Land-
straße setzen wir Kilometersteine und über den Fluß bauen wir Papp- oder
Holzbrücken. Dann unternehmen die Kleinen Reisen zur Kirche, zum
Schulhause, in den Tannenwald.