Full text: Präparationen zur Landeskunde von Thüringen

nicht beleuchten; diese bleibt also dunkel; die dunkle Stelle, die gerade so geformt ist 
wie mein Körper, heißt Schatten. Wo liegt der Schatten, wenn du uach der Soune 
schaust? Wo liegt er, wenn du den Schatten im Rücken hast? usw. Nun sehen wir 
uns die Größe des Schattens an. Er ist kleiner als ich. Wie mag das wohl kommen? 
Seht einmal nach der Sonne! Wie fallen die Sonnenstrahlen herab? Seht den Strahl 
an, der W. B.s Kopf trifft! (Richtung durch den Stock angeben!) Wo trifft er auf? 
Wie muß also der Schatten werden? 
Jetzt wollen wir mit dem Stock einen Strich in der Richtung des Schattens 
ziehen. Die Richtung nennen wir N. Was liegt dort drüben alles? Nach welcher 
Richtung also? Nun verlängern wir den Strich nach der Sonne zu. Diese Richtung 
heißt Süden. Was liegt dort? Nach welcher Richtung liegen diese Dinge also? Diese 
Linie wollen wir die M i t t a g s l i n i e nennen ! Was liegt alles in dieser Mittagslinie? 
Nun wollen wir eine gerade Linie quer durch die Mittagsliuie ziehen. Jetzt stellen 
wir uns in dieser Weise auf. Wie stehen- wir? Im Kreuz. Wer steht an der Nord-, 
wer an der Südspitze des Kreuzes? Wer steht rechts an der Spitze? Wenn wir nun 
diese Spitze bis an die Leina verlängern könnten, wohin kämen wir damit? Steht dort 
die Sonne auch? Habt ihr sie einmal dort stehen sehen? Ja, hente morgen. Ja, dort 
geht früh die Sonne auf; wir nennen diese Richtung Morgen oder Osten. Welche Dinge 
liegen nach dieser Richtung? 
Nun schaut nach der anderen Seite! Steht dort die Sonne? Nein, aber sie 
wird bald dahin kommen. Wann wohl? Heute abend, wenn sie untergeht. Wie können 
wir diese Richtung am Himmel also nennen? Abend. Man nennt diese Gegend auch 
Westen. 
Jetzt wissen wir, wie wir die Lage der Dinge genau bestimmen können. Wie 
nämlich? Nach den Himmelsgegenden. Wiewiel Himmelsgegenden gibts? Wie heißen 
sie? Wo haben wir sie zu suchen? Welche liegen einander gegenüber? Welche liegen 
in der Mittagslinie, welche in der Morgen- und Abeudliuie? 
Nun wollen wir die Lage der Himmelsgegenden zueinander angeben. Schaut alle 
uach Norden! Wo liegt Osten? Wenn ich nach Norden blicke, liegt Osten rechts usw. 
Können wir wirklich nun alle Gegenstände des Gesichtskreises bestimmen? Nein, 
es liegen eine ganze Reihe zwischen den vier Himmelsgegenden. Welche liegen zwischen 
Norden und Osten? Welche zwischen Süden und Westen? usw. Wie wird man nun 
wohl die Gegend nennen, die zwischen Norden und Osten liegt? NO. usw. Wieviel 
Himmelsgegenden kennen wir jetzt? Wie werden wir die vier letzten nennen, weil sie 
zwischen den anderen liegen? Zwischen- oder Nebenhimmelsgegenden. Und die anderen? 
Haupthimmelsgegenden. 
Jetzt wollen wir die vier Nebenhimmelsgegenden in das Kreuz hineinzeichnen. 
Wohin müsfen wir NO., NW., SO., SW. zeichnen? Wer will den Strich einzeichnen? . . . 
Was haben wir jetzt erhalten? Einen Stern. Diesen Stern nennt man auch die 
Windrose. Warum wohl? 
Fassen wir zusammen! Was haben wir heute auf uuserm Spaziergange gelernt? 
Wie schreiben wir darüber? 
2. Die Windrose. 
Die Windrose ist ein Stern. Er besteht ans zwei Kreuzen. Das eine Kreuz steht 
senkrecht, das andere schräg. Die beiden Kreuze geben uns die Himmelsgegenden an. 
Das senkrechte Kreuz wird von der Mittagslinie und von der Abend-Morgenlinie gebildet. 
Die Enden dieses Kreuzes sagen uns die vier Himmelsgegenden. Diese heißen Osten, 
Süden, Westen, Norden. Osten ist die Himmelsgegend, wo die Sonne morgens aufgeht usw. 
Das schräge Kreuz zeigt uns die Nebenhimmelsgegenden an. Diese heißen Nordosten,
	        
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