VORWORT.
Oer vorliegende Atlas soll dem erdkundlichen
Unterricht mittlerer und oberer Stufen auf solchen
höheren Lehranstalten dienen, welche neben den
allgemeinen geographischen Verhältnissen
auch das Wichtigste über die Produktion
der verschiedenen Erdräume sowie ihre
Verkehrsverhältnisse, wenigstens soweit die¬
selben für den Welthandel von Bedeutung sind,
in den Bereich näherer Betrachtung zu ziehen
wünschen.
Immer gewaltiger entwickelt sich heute die
alles durchdringende Macht der wirtschaftlichen
Verhältnisse und immer mehr greifen die Puls¬
schläge der Weltwirtschaft selbst in unser ge¬
samtes heimisches Erwerbsleben, die Grundlage
unserer materiellen Existenz, vielfältig maßgebend
ein. In stetig wachsender Ausdehnung werden
die großen Angelegenheiten des Wirtschaftslebens
mit seiner weltumspannenden internationalen Ver¬
flechtung zugleich bestimmend für das ganze
gegenseitige Verhältnis und die Art der gegen-
seitigen Beziehungen der Kulturvölker. Wer da¬
her mit einigem Verständnis in dieser unvergleich¬
lich schaffenden, auf allen Lebensgebieten sich
schnell entwickelnden Zeit stehen will, wird un¬
möglich vor dieser Gestaltung der Dinge den Blick
verschließen können.
Auch von den höheren Lehranstalten werden
darum mindestens diejenigen, die hauptsächlich
für praktische Berufsarten vorbilden sollen, sich
der Aufgabe nicht entziehen können, für die
Kenntnis und das tiefere Verständnis dieser Dinge
schon im Schulunterricht gewisse erste Grundlagen
zu schaffen, wie ja auch tatsächlich in den Lehr¬
plänen dieser Anstalten bereits mannigfach hierauf
Rücksicht genommen ist. Diesen Anforderungen
o o
will der vorliegende Atlas tunlichst entgegen-
kommen und hierdurch wird wesentlich seine
Eigenart bestimmt.
Doch verbleibt darin immer das Hauptgewicht
bei der allgemeinen geographischen Erd- und
Länderkunde. Denn das ist auch für einen vor¬
wiegend auf praktische Ziele gerichteten erdkund¬
lichen Schulunterricht unerläßlich, da auch das
tiefere Eindringen in Produktions- sowie Handels¬
und Verkehrsgeographie sich stets zunächst auf
einer gründlichen Kenntnis der allgemeinen geo¬
graphischen Verhältnisse der verschiedenen Erd¬
räume auf bauen muß.
Daß hierbei wiederum alles Vaterländische
in besonders starker Betonung hervortritt, bedarf
wohl keiner näheren Begründung. Im Gebiete
des Deutschen Reiches und seiner nächsten Um¬
gebung will der Atlas auch über den engeren
Unterrichtsbedarf hinaus den Wünschen nach
speziellerer Orientierung dienen, um damit zu¬
gleich die eingehendere Beschäftigung mit dem
Vaterlande überhaupt möglichst zu fördern.
Dagegen ist von der in Schulatlanten mehr¬
fach beliebten Beifügung von Stadtplänen hier
gänzlich abgesehen, da für eine wirkliche Nutz¬
barmachung derselben im erdkundlichen Schul¬
unterricht kaum irgendwie Raum ist. Es erschien
daher richtiger, den verfügbaren Platz für Anderes
zu verwenden.
Über alles Übrige möge der Atlas selbst Aus¬
kunft geben. Freundliche Bemerkungen für Ver¬
besserungen u. dergl. (am besten zu richten „an
die Verlagshandlung von Velhagen & Klasing in
Leipzig“) werden stets erwünscht sein und die
sorgfältigste Prüfung finden.
Münster i. W. und Leipzig, im März 1903.
3 (4,0$)
GaoffrEdciKt-inff^i Die Herausgeber.
für intematicnaie
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Braunschweig
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