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8./9. Okt. Lyon nach TOtägiger Belagerung wieder erobert; grausame
Strafen (Collot d’Herbois u. Fouche): die Stadt soll
zerstört werden und Commune affranchie heifsen.
1793—1794 Robespierre und St. Just für das System der ‘Tugend und
Okt. — April des Schreckens’ im Kampfe ebenso gegen die Aus¬
schreitungen der Hebertisten wie gegen das Verlangen der
Dantonisten nach Milde.
Okt. Robespierre, gestützt auf den ihm ganz ergebenen Jakobinerklub,
greift vermittelnd ein in die Kämpfe zwischen Hebertisten
und Dantonisten (Ende Sept.) und erlangt die alleinige Leitung
der Regierung durch den Konvents-Beschlufs, dafs die Re¬
gierung bis zum Frieden revolutionär bleibe, d.h. die
Einführung der Verfassung vertagt werde und der Konvent
weiter regiere (10. Okt.): der Wohlfahrtsausschufs die
alles beherrschende Regierungsbehörde; das Revolutions¬
tribunal mit Robespier res Anhängern besetzt.
12.—16. Okt. Prozefs u. Hinrichtung Marie Antoinettes.
Mehrere Versuche, sie zu befreien, waren mifslungen;
auch sie verteidigte sich mit Würde und starb ergeben.
Hinrichtung der (21) Girondisten.
Der Herzog v. Orleans (Philipp Egalite) hingerichtet.
Fest der Vernunft, unter Anwesenheit des Konvents in der
Notre-Dame-Kirche gefeiert: die Pariser Commune, von den
Hebertisten getrieben, will den Umtrieben der Priester ein
Ende machen, indem sie den Kultus der Vernunft an die
Stelle des katholischen Gottesdienstes setzt und mehrere
Bischöfe und Geistliche zum Verzicht auf ihre Stellen ver-
anlafst.
Freiheit der Kulte vom Konvent dekretiert auf Antrag Robes-
pierres, der schon im Jakobinerklub dem Atheismus entgegen¬
getreten ist und dadurch die Commune veranlafst hat, ihren
Beschlufs über die Schliefsung aller Kirchen und Tempel in
Paris aufzuheben.
Cam. Desmoulins beginnt in seinerZeitschrift He vieux Cordelier'
die Hebertisten wegen des Ubermafses von Schrecken an¬
zugreifen und fordert von Robespierre ein ‘Comite der Milde’
(clemence). Die Angriffe der Dantonisten werden immer
heftiger, als
Toulon namentlich durch Nap. Bonaparte wie der erobert
und durch die Konventsrepräsentanten Barras und Fr er on
grausam bestraft wird. Letzterer wütet auch in Marseille,
in Bordeaux Tallien, während Robespierres Anhänger den
Ausschreitungen der Schreckensmänner in den Provinzen ent-
Schlusse des Jahres (sansculottidei) als Feiertagen (fites de la Vertu etc.) — Die Monate zerfallen in
3 Dekaden (mit primidi, duodi, tridi, quartidi etc.): der decadi Feiertag. — Die Schaltperiode heilst
Franciade, der Schalttag jour de la revolution. — Statt der Heiligennamen Namen von Pflanzen,
Werkzeugen u. a.; der Tag decimal geteilt (10 Stunden u. s. w.) — Sein Erfinder, der Mathe¬
matiker Lalande, schrieb 28. vent. 1799: Le nouveau calendrier est une sottite. Je ne Tai
fait gue parceque Romme l'exigeait imperieusement en 1793’. S. Bibi, de l’Ecole des Chartes 2, I, 197»
31. Okt.
5. Nov.
10. Nov.
8. Dez.
15. Dez.
19. Dez.