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Deutschlands Kolonieen.
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und Plantagen, Erziehung der Eingebornen durch Religion, Schule
und Arbeit — sei es in den Plantagen oder in den Faktoreien
als Handwerker — zur Kultur und Gesittung. — Wenn in an¬
gemessener Weise diese Arbeit kraftvoll in Angriff genommen wird,
so kann neben den wichtigen wissenschaftlichen Ergebnissen auch der
praktische Nutzen der Kolonieen für das Mutterland nicht aus-
bleiben.
Unabhängig von den dargelegten Kolonialbestrebungen besteht
aber noch die deutsche Auswandererfrage, und wenn dieselbe
bis jetzt auch noch nicht zu einem befriedigenden Abschluß gelangt
ist, so hat sie doch für die Verhältnisse unseres Vaterlandes und
für die Kultur jener Länder, in denen deutsche Kolonisten in großer
Anzahl thätig sind, eine derartige Bedeutung, daß sie im Schul-
unterrichte nicht übergangen werden kann. Die Ursachen und der
Umfang der deutschen Auswanderung, die beliebtesten Ziele der
deutschen Auswanderer, die umfangreichen deutschen Ackerbaukolonieen
in Rußland, Brasilien, Chile, Nordamerika, Südafrika müssen im
geographischen Unterrichte an geeigneter Stelle, am besten wohl bei
der Behandlung der betreffenden Länder, Berücksichtigung finden.
Es erklärt sich diese Forderung schon einfach aus den nationalen
und volkswirtschaftlichen Beziehungen unseres Vaterlandes zu jenen
Gebieten. —
Nach obigen Darlegungen kann über die Richtung, nach welcher
die Stoffauswahl zu erfolgen haben wird, sowie über die allge-
meinen Grundsätze in der Behandlung der Kolonieen wohl kaum
ein Zweifel bestehen, und kann deshalb wohl auf die Art und
Weise der Berücksichtigung im geographischen Unterricht selbst etwas
näher eingegangen werden.
Dabei ist zunächst wohl die Frage zu beantworten: „Wann
sollen die deutschen Kolonieen im geographischen
Unterricht behandelt werden?" Unbedingt ist eine aus-
reichende Behandlung derselben nur möglich auf der Oberstufe,
wo der geistige Entwickelungsstandpunkt der Schüler ein derartiger
ist, daß sie den kolonialen Bestrebungen das notwendige Interesse
entgegenbringen. Dabei bleibt jedoch nicht ausgeschlossen, daß auch
bereits auf der Mittelstufe den Schülern leicht faßbare, charak-
teristische Einzelbilder 'aus den deutschen Kolonialgebieten vorgeführt
werden. In einfachen Schulverhältnissen wird man sich häusig
mit dieser gelegentlichen Berücksichtigung der Kolonieen be-