französische und englische Dampferlinien in Verbindung steht, besitzt
an Bahnen eine Küstenlinie von Anecho nach Lome und zwei ins Innere
führende Linien von Lome nach Agome—Palime und von Lome nach
Atakpame. Im Innern wird der Verkehr zwischen den einzelnen (i4)
Postanstalten, die sämtlich mit Telegraphenbetrieb ausgestattet sind, durch
Botenposten vermittelt; Botenposten vermitteln auch den Verkehr mit
dem französischen Dahomey (Anecho—Agoue) und der englischen Gold¬
küste (Lome—Kwitta). Auch der Anschluß an das internationale Tele-
Eisenbahnzug in Deutsch-Ostafrika.
graphennetz ist durch eine oberirdische Küstenleitung nach den beiden
Nachbargebieten hergestellt. In Aussicht genommen ist auch der An¬
schluß an das deutsche Kabel Emden—Tenerife—Monrovia, und zwar
durch Einführung bei dem Postamte in Lome.
Ostafrika, das mit Europa durch die Dampfer der Ostafrikalinie, der
Messageries Maritimes und der British India Steam Navigation Company
in Verbindung steht, besitzt zwei Bahnlinien. Die Zentralbahn ist von
Daressalam an der Küste bis Tabora (800 km) fertiggestellt; sie wird
bis Udschidschi am Tanganjikasee fortgeführt werden. Die Usambara-
bahn ist von Tanga an der Küste bis Kissangiro (über 3oo km) fertig;
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