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oft den Wunsch gehegt, daß es ein Lehrbuch geben
rnögte, welches, indem es aus den genannten bey¬
den Wissenschaften das Nöthige aushebt und in
zweckmäßige Verbindung stellt, zugleich dem Lehrer
die Art und Weise der Behandlung des dargelegten
Stoffes andeute, ein Lehrbuch, das man dem Leh¬
rer mit der Weisung geben könnte: Das soll vor¬
getragen, und auf diese Art etwa soll es vorge¬
tragen werden.
Der Herr Verfasser des vorliegenden Wcrkchens
hat diesem Bedürfnisse abzuhelfen gesucht, und ist
von meiner Idee nur in so fern abgewichen, als ich
bey dem gemeinschaftlichen Vortrage beyder Wissen¬
schaften für die Volksschulen mehr das Geographi¬
sche als das Geschichtliche vorherrschend zu sehen
wünschte, er aber, wenigstens in den ersten vier
Abschnitten, mehr das Geschichtliche hervorgehoben,
und hier, wie ich glaube, das Ziel ein wenig weit
gesteckt hat; jedoch wird dies vielleicht das Buch in
eben dem Grade für die sogenannte Bürgerschule
brauchbarer machen, in welchem es für die Land¬
schule mancher Beschränkung bedarf, die indessen
hier dem denkenden Lehrer nicht mehr schwer wer¬
den kann. Der Vortrag ist lichtvoll und durchaus
praktisch, überall wird ausgehoben und bemerklich
gemacht, was und wie es, besonders zur Bildung
des religiösen Sinnes und zur Weckung und Bele¬
bung der Vaterlandsliebe, bey der Jugend vorge-