.. AnlettunZ :
von demselben einigen Nutzen ziehen: uud.-über-
Haupt karm es niemanden, der sich des Buchs be¬
dient,- unangenehm Mn, zu wissen, warum ihn*
der Verfasser eben diese Gestalt ertheitt hgr, uyd
wie er glaubt, daß eö zu fernerÄbsicht köaue an¬
gewandt werden.
Dreies Buck ist zum Unterrichte von Kindern
von ohngefähr zehn bis fünfzehn Zähren bestimmt.
Ich sage: ohngefadr^ wert Fahrgken, Wrßdegfer-
de und andere EluerMat'len oder Be.^ü. W.sse diese
Granzen werter zurück sehen oder vonücken kön¬
nen DlkEnlsche-vung darüber:gehört allem Um
mündlichen Lehrer zu - ■-v.n •; -* * -
Mer auf allen Fall ist doch dafür gesorgt
worden,Saß mtt einem Eheste des Huchs die erste
meihodtfOe Unterweisung der Kinder in. der Ge¬
schichte anüefangen werden kann. Es.ist daher in,
eine doppelte Laufbahn abgetheilt. Dleckurzere
bGreift-die ersten 7' E erren in sich. In densel¬
ben ist alles, was der noch schwache Kopf des
jüngsten Anfängers von der Geschichte zu'wissen
braucht, etuaeschloffen .Man kgM^sogar mit.
demselben bereits aut der 49sten Seite aufhören.
Denn schon daselbst ist der allgemeine Begriff der
Weltgeschichte vollendet: was werter folgt, stellt
ihn nur von einer andern Seite'vor. Erst werden
dre berühmtesten Holte: der Geschichte oorgeführt;
nachlm rff em Abriß von demselben nach der Zeit-
folae der Begebenheiten ent vorfen worden. Matt
sieht leicht, wie nützlich ey sey, dre Weltgeschichte
zugleich von beyden Seiten zu betrachten. Inner¬
halb dieser Laufbahn also kann der Lehrling erne>
Zelt lang stehen dielben. ' ,
J' ' Doch