Full text: (Für die mittleren Klassen) (Abteilung 2, [Schülerband])

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57. Johannes Kant. 
Den kategorischen Imperativus fand, 
Das weiß ein jedes Kind, Immanuel Kant^). 
Dem kategorischen Imperativus treu 
Zwang durch ihn wilde Seelen zu frommer Scheu 
Lang vor Immanuel Herr Johannes Kant, 
lind wenige wissen's, wie die Sache bewandt. 
Derselbe ein Doktor Theologiä nmr, 
In schwarzer Kutte mit langem Bart und Haar; 
So saß er zu Krakau auf dem Lehrersitz, 
10. So ging er einher gegürtet in Kalt' und Hitz, 
Ein rein Gemüt, ein immer gleicher Sinn, 
Dem Unrecht dulden, nicht thun, stets deuchte Gewinn. 
Im grauen Alter zog ein Sehnen den Kant 
Gen Schlesien in sein altes Vaterland. 
Er schloß die Bücher in den Schrein, bestellt' sein Haus^ 
Den Säckel nahm er und zog in die Fern hinaus. 
Gemächlich ritt in der schweren schwarzen Tracht 
Der Doktor durch der polnischen Wälder Nacht; 
Doch in der Seele, da wohnt' ihm lichter Schein, 
20. Die goldnen Sprüche zogen aus und ein; 
Ins Herz schoß Strahlen ihm das göttliche Wort 
Voll innern Sonnenlichts. So ritt er fort. 
Auch merkt' er nicht, wie das Tier in finstrer Schlucht. 
Den Weg durch Abenddunkel und Dickicht sucht, 
Er hört nicht vor und hinter sich Tritt und Trott, 
Er ist noch immer allein mit seinem Gott. 
Da wimmelt's plötzlich um ihn zu Roß, zu Fuß, 
Da flucht ins Ohr ihm der Wegelagerer Gruß; 
Es stürmen auf den heil'gen Mann sie ein, 
30. Es blinken Messer und Schwert im Mondenschein- 
Er weiß nicht, wie ihm geschieht; er steigt vom Roß, 
Und eh sie fordern, teilt er sein Gut dem Troß. 
Den vollen Reisebeutel streckt er dar, 
Darin beim Groschen manch blanker Thaler war. 
Vom Halse löst er ab die güldene Kett, 
Er reißt die schmucken Borten vom Barett, 
Den Ring vom Finger, und aus der Tasche zieht 
Das Meßbuch er mit Silberbeschlag und Niet; 
Daß sie das Pferd abführen mit Sattel und Zaum, 
40. Der arm erschrockne Mann, er sieht es kaum; 
') Über Jmm. Kant vgl. S. 320 Anm. Als kategorischen Imperativ 
bezeichnete er die unbedingte Forderung des Sittengesetzes, das Gute aus 
Grund der erkannten Pflichtmäßigkeit zu wollen.
	        
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