Vorbericht. 
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nett müssen, und zu dieser Kenntniß gehören gerade 
die Sachen, die in den Kompendien gewöhnlich vor¬ 
an stehen. So geht auch den einzelnen Landern 
nichts voraus von Grenzen, von Flüssen und Ber¬ 
gen, von Negierungsform rc., denn die Grenzen sieht 
man auf der Karte, und das Uebrige scheint besser 
als allgemeine Betrachtung Nachfolgen zu können. 
Ueberhaupt wird der Unterricht in der Geographie 
oft mit zu vielen Nebendingen überladen, und daS 
Behalten des Wesentlichen dadurch erschwert. Die 
Lage der Lander und der merkwürdigsten Ocrter auch 
ohne Karte anzugeben wissen, und auf der Karte 
überall gleichsam zu Hause zu seyn, das, dünkt 
mich, ist der Hauptzweck, den ein Lehrer in Bürgen 
schulen bei diesem Unterricht vor Augen haben muß. 
Don der Statistik und von mdern Merkwürdigkeiten 
ist aus eben dem Grunde nichts ausgenommen wor¬ 
den, als was unentbehrlich schien, nämlich die An¬ 
gabe der Besitzer oder der Regierung, und von jedem 
einzelnen Orte das Auszeichnende zur Unterstützung 
des Gedächtnisses. Die häufigen Veränderungen, 
welche mit dem Besitz der Länder, besonders auch in 
dem gegenwärtigen Zeitlaufe, vorgehen, machen be¬ 
ständig Nachträge und Berichtigungen jener Angabe 
* 5 noch- 
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