Vorbericht.
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nett müssen, und zu dieser Kenntniß gehören gerade
die Sachen, die in den Kompendien gewöhnlich vor¬
an stehen. So geht auch den einzelnen Landern
nichts voraus von Grenzen, von Flüssen und Ber¬
gen, von Negierungsform rc., denn die Grenzen sieht
man auf der Karte, und das Uebrige scheint besser
als allgemeine Betrachtung Nachfolgen zu können.
Ueberhaupt wird der Unterricht in der Geographie
oft mit zu vielen Nebendingen überladen, und daS
Behalten des Wesentlichen dadurch erschwert. Die
Lage der Lander und der merkwürdigsten Ocrter auch
ohne Karte anzugeben wissen, und auf der Karte
überall gleichsam zu Hause zu seyn, das, dünkt
mich, ist der Hauptzweck, den ein Lehrer in Bürgen
schulen bei diesem Unterricht vor Augen haben muß.
Don der Statistik und von mdern Merkwürdigkeiten
ist aus eben dem Grunde nichts ausgenommen wor¬
den, als was unentbehrlich schien, nämlich die An¬
gabe der Besitzer oder der Regierung, und von jedem
einzelnen Orte das Auszeichnende zur Unterstützung
des Gedächtnisses. Die häufigen Veränderungen,
welche mit dem Besitz der Länder, besonders auch in
dem gegenwärtigen Zeitlaufe, vorgehen, machen be¬
ständig Nachträge und Berichtigungen jener Angabe
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