-er Universalhistone. LoH
des Gebäudes und des Obelisken kannst du schlicssech
aus ihrer Proportion gegen die Höhe der Menschen.
Es haben aber solche Verdammungen zuwei¬
len Folgen, welche von den Verdammenden selbst
nicht lange gebilliget werden. So ging es auch zu
den Zeiten Socrares in Athen. Dieser gute Mann
redete von der Gottheit nicht auf dieselbe Weise, als
es in Athen rechtgläubig oder landüblich war. Ec
ward also als ein Gottesläugner zum Tode vcrurtheilt»
Da seht ihr ihn lad. LXXXIII auf dem ersten Vier¬
thel ganz ruhig und menschenfreundlich im Gefäng¬
nisse, aus welchem er bey gegebener Gelegenheit, ver¬
möge des Gehorsams gegen die Landesgcsetze, nicht
hatte entweichen wollen. Seine Freunde, mit denen
er sich von der Unsterblichkeit der Seele und der Beloh¬
nung der Frommen unterredet hatte, stehen traurig
um ihn herum. Der Gerichtsdiencr reicht ihm den
Becher mit Gift. Socrates nimmt ihn, so ruhig
als einen Labetrunk. Kurz nach seinem Tode aber be-
reueten die Athenienscr das Urtheil, und setzten ihrem
Weisen eine Ehrensäule. — So geht es auch unter
Christen zuweilen mit den Verdammungen der Perso¬
nen und Bücher. Ihr seht auf dem zweyten Vier¬
thel eine Versammlung vornehmer Römischer Geistli¬
chen, welche das Copernicanische System im Iahe
1616 für verdammungswürdig erkläret, und kurz
nachher den berühmten Mathematiker Galilaus im
Gefängnisse zwingt, auf sein Lcbenlang es zu ver¬
schwören und zu verfluchen. Es liegt vor ihnen ein
grosses Blatt auf dem Tische, welches dm Titel hat:
Elem. zrerBünd.VN, O