Full text: Lehrbuch der Weltgeschichte

Vorrede. 
VII 
wie vor 300 und mehr Jahren er es hauptsächlich war, von dem die 
neue Ordnung der Dinge in der Kirche ausgegangen, befähigt werden, 
diese wichtige Stellung in der Welt mit Sicherheit und Ehren zu be¬ 
haupten, so muß Weltgeschichte in ihrer weitern Ausdehnung die 
Grundlage bilden. Nur die historischen Wissenschaften können als 
Basis der Cultur neben die klassische Bildung treten; nur sie sind im 
Stande, die neue Zeit mit der alten Welt und ihrer Cultur zu verbinden, 
eine Continuität des Menschengeschlechts festzuhalten und die lebende 
Generation an die todte zu knüpfen; nur die Geschichte in ihrem vollen 
Umfang kann die Aufgabe der alten Sprachen, eine Vermittelung zwi- 
schen Gegenwart und Vergangenheit zu bilden vollständig lösen. Ja ich 
behaupte, daß nur dann das klassische Alterthum zu ächter Bildung 
und Humanität zu führen vermag, wenn es in seiner Totalität erfaßt 
wird und nicht wie so hänstg geschieht, auf bloße Sprach künde be¬ 
schränkt bleibt, wenn neben der formalen Seite, die der Philologie 
anheimfällt, auch die reale Seite, die großentheils die Grundlage der 
alten Geschichte bildet, Geltung erhält; würde aber dem klassischen 
Studium diese breitere realistische Basis verliehen: so möchte das 
Fundament der Gelehrten-Anstalten nicht sehr verschieden sein von dem 
geschichtlichen Boden, auf dem die Real- und höher» Bürgerschulen 
aufgebaut würden. In beiden würde das Ethische die Unterlage bilden, 
in beiden ächte Dien sch enbildung Ziel und Zweck fri». 
Die Real- und höhere Bürgerschulen haben indessen noch einen 
andern Zweck — sie sind Bildungsanstalten fürs öffentliche bürgerliche 
Leben und haben als solche die Aufgabe, eine vollständige Bürger¬ 
bildung zu erzielen; sie sind nicht Vorschule zu einer höher« An¬ 
stalt, sie sind Vorschule fürs Leben selbst; sollen sie also ihrer Be¬ 
stimmung genügen, so müssen sie als ein in sich geschlossenes Ganze 
dastehen, wo der Zögling alles findet, was ihm dereinst als gebil¬ 
detem Bürger zu wissen frommt; der hier ertheilte Unterricht darf 
nicht als Stückwerk erscheinen, dessen Ergänzung einer andern An¬ 
stalt überlassen bleibt — er mag nach dem Bildungsgrad der Be¬ 
völkerung mehr oder weniger umfassend und tief, allein immerhin 
muß er vollständig sein. Nun ist aber die einzig sichere Basis jeder 
Vürgerbildung die Geschichte; sie liefert allein den richtigen
	        
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